Aschach: „Kleider machen Leute“ ist das Motto des diesjährigen Familienfests in den Museen Schloss Aschach! Am Sonntag, den 10. August 2025, können Familien von 11.00 bis 17.00 Uhr in den Museen und dem Schlosspark zahlreiche Spielstationen ausprobieren, Kreativangebote nutzen, ein Rätsel lösen und an interaktiven Führungen teilnehmen. Besondere Attraktionen sind eine Fotostation und eine Tauschkleiderecke.
Spielspaß und Kreativität
Familien erwarten an diesem Tag im ganzen Schlosspark verteilt spannende Spielstationen. Hier können Klein und Groß ihre Geschicklichkeit mit Klassikern wie Reifentreiben, Kegeln und Stelzenlauf auf die Probe stellen. Passend zum diesjährigen Motto drehen sich weitere Spielstationen unter anderem um das Recycling von Kleidung, die Haptik verschiedener Textilstoffe und die Arbeitskleidung unterschiedlicher Berufsgruppen.
An zwei Kreativstationen können Kinder außerdem ihrem persönlichen Stil Ausdruck verleihen und Stoffbeutel bemalen oder kleine Tierbilder sticken.
Wer findet‘s heraus?
Was hat ein Fallschirmstoff mit einem Kleid zu tun und was war früher bei den adeligen Damen total in Mode? Um diese und weitere Fragen dreht sich ein Rätsel, das Kinder durch die drei Museen und die Sonderausstellung führt. Wer alle Fragen richtig beantwortet, erhält eine kleine Belohnung. Das Rätsel wird an der Kasse ausgegeben.
Gemeinsames Entdecken
Um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr findet eine Familienführung durch die Sonderausstellung „Was zieh ich nur an? Unterfranken zwischen Trends und Tradition“ statt. Gemeinsam werfen die kleinen und großen Gäste einen Blick auf verschiedene unterfränkische Trachten, entdecken eine ganz besondere Motorradkluft und schicke Ballkleider. Hierbei dürfen unter anderem Stoffe angefasst und auf einer Stimmungswand über das eigene Outfit abgestimmt werden.
Bei einer Kostümführung um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr erzählen „Carola Gräfin von Luxburg“ und „Friedrich Graf von Luxburg“ von ihrem Leben auf Schloss Aschach.
Spaßige Familienfotos und Tauschkleiderecke
An einer Fotostation mit Papp-Accessoires können sich Gäste in der Schlosskulisse mit dem eigenen Smartphone oder Fotoapparat fotografieren. Dafür liegen Krawatten, Röcke, Westen, Ketten und vieles mehr aus Pappe bereit. So entstehen besondere Erinnerungsfotos an diesen Tag in den Museeen Schloss Aschach.
Wer persönlich etwas zum Familienfest beitragen möchte, kann von zuhause abzugebende Kleidungsstücke für die Tauschkleiderecke mitbringen. In der Tauschkleiderecke finden die Stücke dann hoffentlich neue Liebhaberinnen und Liebhaber und man selbst gleich ein neues Lieblingsstück zum Mitnehmen.
Für den Besuch des Familienfestes ist der reguläre Museumseintritt an der Kasse zu entrichten. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.museen-schloss-aschach.de.
Titelbild: An einer der Spielstationen können sich Familien im Dosenwerfen messen. (© Museen Schloss Aschach, Foto: Kerstin Junker)