09721 387190 post@revista.de

Drei Mainbrücken auf dreißig Zentimetern

04.08.2011

Volkach: Fast 200 Meter lang ist die „alte“ Volkacher Mainbrücke, die stählerne „Behelfsbrücke“ aus dem Jahr 1949. Ähnliche Abmessungen hatte deren steinerne Vorgängerin und auch die nagelneue Mainbrücke überspannt den Fluss in ähnlichen Weiten. Aber wie die drei im Modell so darstellen, dass ein Vergleich der Bauwerke mit einem Blick möglich ist? Das war die Herausforderung für Michael Robert Gauß. Der Profi-Modellbauer aus Bad Mergentheim entschied sich für die Lösung „Lieber kleiner, dafür feiner!“. Und damit wurde aus dem Großprojekt regelrechte „Millimeterarbeit“.

Nach fast 50 Arbeitsstunden konnte Gauß am Sonntag seine drei Brückenwinzlinge nun an Volkachs Kulturreferenten Herbert Meyer übergeben. Ab sofort werden diese in der Sonderausstellung „Dreimal Mainbrücke“ im Museum Barockscheune zu sehen sein – im wahrsten Sinn des Wortes ins rechte Licht gerückt und quasi auf Augenhöhe.

Michael Robert Gauß baut seit 1988 maßstabgerechte Modelle. Zuerst für sich. Später machte er das Hobby zum Beruf. So stammen viele Dioramenmodelle in Märklin-Werbefilmen aus seiner Hand. Eines seiner größten Projekte war ein HO-Modell des Kölner Hauptbahnhofes. Seit 2009 ist Gauß Redakteur bei der Fachzeitschrift „Der Modelleisenbahner“. Daneben steht er seit Jahren für das „Markelsheimer Kunsthäusle“ und hält dort u.a. regelmäßig Seminare für Modellbauer. Die Interessenten kommen von Dänemark bis zum Bodensee.

Schon mehr als zehn Jahre ist Michael Robert Gauß Mitglied bei den Mainschleifenbahnern und auch aktiver Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt des Vereins. Daher war es für ihn auch eine große, ehrenamtliche Herausforderung 150 Jahre Brückengeschichte auf dreißig Zentimetern anschaulich zu gestalten. Alte Fotos – viele von Volkacher Bürgerinnen und Bürgern erst im letzten Jahr für die Ausstellung zur Verfügung gestellt – sowie erst kürzlich wieder aus dem Archiv herausgeholte, detailgetreue Pläne des Würzburger Straßenbauamts machten es möglich: Treidelpfad, Mainverbreiterung, veränderte Überschwemmungsflächen, die beiden Brückenhäuser – alles hat Gauß auf wenigen Zentimetern anschaulich wiedergegeben. Kein Wunder, dass Kulturreferent Herbert Meyer dem Modell höchstpersönlich einen „Ehrenplatz“ in einer der Vitrinen freimachte.

Übrigens: wer die zweite Volkacher Mainbrücke, die Roth-Waagner-Brücke aus dem Jahr 1949, nochmals persönlich in Augenschein nehmen will, der muss sich beeilen. Noch in diesem Herbst wird sie abgebrochen. Immerhin: ein winziges Stück soll für die Nachwelt erhalten bleiben.

Die Ausstellung „Dreimal Mainbrücke. 1892 – 1949 – 2011“ ist noch bis einschließlich 1. November im Volkacher Museum Barockscheune zu sehen. Geöffnet ist diese freitags von 14 – 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 – 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Mainschleifen-Schienenbus fährt jeden Sonntag in Volkach-Astheim um 12, 14, 16 und 17.45 Uhr ab. Am DB Anschlussbahnhof Seligenstadt bei Würzburg geht es um 10.45, 12.45, 14.45 und 16.45 Uhr nach Volkach. Bahnreisende erhalten gegen Vorlage eines tagesaktuellen Fahrscheins einen Nachlass auf den Fahrpreis.

Mehr unter: www.mainschleifenbahn.de und www.michael-robert-gauss.de.

 

Bild: Drei winzige Mainbrücken für die Sonderausstellung im Museum Barockscheune: Volkachs Kulturreferent Herbert Meyer (l.) und Michael Robert Gauß (r.), Profi-Modellbauer und langjähriger Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt des Fördervereins Mainschleifenbahn. Foto IGM

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.uez.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/karriere