09721 387190 post@revista.de

Doppelter Osterspaß in den Museen Schloss Aschach

vom 24.03.2026 - 17:03 Uhr

Anzeige

Aschach: Am Mittwoch, den 1. April 2026, läutet das Ferienprogramm „Kreative Osterzeit: Bräuche entdecken und Schachteln gestalten“ die Osterzeit in den Museen Schloss Aschach ein.

Der Osterspaß geht anschließend am Ostersonntag, den 5. April 2026, und am Ostermontag, den 6. April 2026, von 11.00 bis 17.00 Uhr weiter. Kleine und große Gäste können sich auf spannende Führungen und ein kreatives Bastelangebot für die ganze Familie freuen. Als besonderer Ehrengast schaut der Osterhase auf Schloss Aschach vorbei und versteckt für die jüngsten Gäste süße Überraschungen im Schlosspark.

Beim Ferienprogramm „Kreative Osterzeit: Bräuche entdecken und Schachteln gestalten“ am Mittwoch, den 1. April 2026, von 10.00 bis 12.00 Uhr erfahren Kinder ab 6 Jahren bei einer interaktiven Führung durch das Volkskundemuseum mehr über die österlichen Bräuche in der Rhön. Dabei lernen sie, welch willkommene Abwechslung Ostern im Alltag der Landleute vor 100 Jahren war und wie diese die Feiertage begingen. Im Anschluss gestalten die Kinder kleine Spanschachteln mit frühlingshaften und bunten Motiven.

Die gräfliche Familie von Luxburg verbrachte die Frühlings- und Sommermonate gern auf Schloss Aschach. Am Ostersonntag erfahren Gäste ab 15.15 Uhr bei einer einstündigen Schlossführung durch das Graf-Luxburg-Museum, wie die Familie wohnte und lebte. Außerdem sind Groß und Klein eingeladen, bei einem Bastelprogramm im Sitzungssaal zwischen 13.30 und 16.30 Uhr mitzumachen. Dabei entstehen österliche und frühlingshafte Grußkarten mit bunten Farbtupfen.

Am Ostermontag wird um 11.15 Uhr sowie 14.15 Uhr bei einer Familienführung durch das Volkskundemuseum den Osterbräuchen nachgegangen. Kinder und Erwachsene erfahren, wie Ostern in der Rhön vor 100 Jahren gefeiert wurde und erhalten einen Einblick in die Ursprünge vieler Traditionen, die bis heute Teil des Osterfests sind. Die Führungen dauern jeweils circa eine Stunde. Genügend Zeit für den Osterhasen, um Kleinigkeiten für die jungen Teilnehmenden im Schlosspark zu verstecken. Bei der gemeinsamen Ostereiersuche schaut der Osterhase bestimmt auch vorbei!

Eine vorherige Anmeldung zum Ferienprogramm und zu den Führungen ist unter der Telefonnummer 09708/704188-20 oder per E-Mail an schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.museen-schloss-aschach.de.

Bild: Beim Ferienprogramm in der Osterzeit gestalten Kinder frühlingshafte und österliche Schachteln. (Museen Schloss Aschach, Foto: Ellen Kaufmann)

Das Leben der Rhöner Landbevölkerung und deren Osterbräuche stehen am Ostermontag im Mittelpunkt zweier Führungen. (Museen Schloss Aschach, Foto: Ronja Raabe)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: udfm.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: vr-bank-mr.de

×