Schweinfurt: Der AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V. engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Erhalt der regionalen Industriegeschichte. Neben dem Betrieb des Industriemuseums Schweinfurt sammelt der Verein umfangreiche Unterlagen und Dokumente, bereitet diese fachgerecht auf, archiviert sie dauerhaft und macht ausgewählte Inhalte online zugänglich. Teile des Archivs sind im Bereich Industriegeschichte auf www.schweinfurtfuehrer.de einsehbar.
Betreut wird dieses stetig wachsende Archiv seit 2013 von Gerhard Fiedler. Er wertet Firmenunterlagen aus, sichtet historische Dokumente und erstellt umfangreiche Dokumentationen zu Schweinfurter Unternehmensgeschichten. „Unzählige Stunden – allein im Jahr 2025 über 1.000 – habe ich damit verbracht, Firmenchroniken auszuwerten, Unterlagen zu strukturieren und zu archivieren“, so Fiedler. „Und es gibt noch vieles zu tun.“
Doch warum ein eigenes Archiv, wo es doch ein Stadtarchiv gibt? Der Unterschied liegt im Auftrag: Während das Stadtarchiv die allgemeine Stadtgeschichte bewahrt, konzentriert sich der AKI gezielt auf die Industrie-, Handwerks- und Gewerbegeschichte Schweinfurts. Dazu gehört die sichere, staubfreie und systematische Aufbewahrung von Dokumenten, Konstruktionszeichnungen, Datenblättern und Firmenchroniken. Auch die Digitalisierung spielt dabei eine immer größere Rolle.
Um diese wichtige Arbeit fortzuführen, sucht der AKI kontinuierlich neue Mitglieder. „Nicht nur für den Museumsbetrieb, sondern auch für die umfangreiche Hintergrundarbeit“, betont Fiedler. Willkommen sind dabei nicht nur technisch versierte Interessierte, sondern ebenso kaufmännisch oder historisch geprägte Persönlichkeiten.
Weitere Informationen zur Arbeit des AKI Förderkreises finden Interessierte unter
www.aki-schweinfurt.de
Fotos: Dieter Bauer









