Aschach: Acrylmalerei zählt zu den beliebtesten Maltechniken. Dank der kurzen Trocknungszeit, der leuchtenden Farben und der vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten eignet sie sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kunstschaffende. Ende Juli 2026 startet in den Museen Schloss Aschach der Acrylmalkurs „COLORS OF LIGHT“. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und findet an drei Freitagen – 24. Juli, 31. Juli und 7. August – jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr statt.
In der Acrylmalerei kommen wasserbasierte Farben zum Einsatz – somit sind diese jederzeit übermalbar und ideal für Anfänger. Unter der Anleitung der Künstlerin und Kursleiterin Elke Driehsen lernen die Teilnehmenden, Licht und Schatten gezielt einzusetzen und ihre Farbwelten differenziert zu gestalten. Der mehrtägige Kurs ermöglicht durch die Trocknungsphasen einen vielschichtigen Farbaufbau.
Fortgeschrittene Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und intensiv an ihren Werken zu arbeiten.
Die Kursgebühr beträgt 170,00 Euro pro Person und ist vor Ort in bar zu entrichten. im Preis inbegriffen ist eine Leinwand im Format 40 × 60 cm. Acrylfarben und Pinsel sind von den Teilnehmenden mitzubringen. Für die individuelle Motivauswahl können außerdem Fotos als Vorlagen (keine Zeichnungen oder Gemälde) mitgebracht werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine vorherige Anmeldung unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704188-20 erforderlich.
Bild: Beim Acrylmalkurs für Anfänger und Fortgeschrittene in den Museen Schloss Aschach kommen farbintensive Motive auf die Leinwand. (Cuba, © Elke Driehsen)








