Schweinfurt: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Schweinfurt GmbH hat sich in seiner Sitzung am 02. März für Thomas Stepputat als neuen Allein-Geschäftsführer der Stadtwerke ausgesprochen. Er folgte damit einer Empfehlung des Stadtrats aus der Sitzung vom 22. Februar.
Auf die Stelle des Geschäftsführers der Stadtwerke hatten sich bis zum Bewerbungsschluss am 11. Februar insgesamt 154 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet beworben – darunter sieben Frauen. Zu einem Vorstellungsgespräch vor den Gremien von Haupt- und Finanzausschuss sowie des Aufsichtsrats der Stadtwerke wurden zehn Bewerber eingeladen. In einer weiteren Vorstellungsrunde erhielten die besten vier Bewerber nochmals die Gelegenheit, sich den Fraktionen vorzustellen.
Thomas Stepputat, geboren in Konstanz am Bodensee, ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind. 1987 hat er das Universitätsstudium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann erfolgreich abgeschlossen. Er fungiert seit 2006 als kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Görlitz AG. Davor war er unter anderem sechs Jahre lang als Vorsitzender der Geschäftsführung eines Teilkonzerns der MVV Energie Aktiengesellschaft tätig. Als erfahrene Führungskraft verfügt er über fundierte Kenntnisse in der kaufmännischen Leitung in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, öffentlicher Personennahverkehr und erneuerbare Energien.
Voraussichtlich am 01. Mai dieses Jahres wird Thomas Stepputat die Stelle als Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt GmbH antreten. Wie bereits sein Vorgänger wird er in Personalunion auch die Position des Werkleiters der Stadtentwässerung ausüben.
Der Stadtrat lobte einhellig die quantitativ und qualitativ gute Bewerbersituation sowie die schnelle und transparente Verfahrensabwicklung von Seiten der Verwaltung, da zwischen Bewerbungsschluss und Vorstellungsgesprächen weniger als eine Woche lag.








