09721 387190 post@revista.de

Burkardroth – Hoher Schaden in Hauptschule

vom 22.01.2010 - 20:01 Uhr

Anzeige

Burkardroth (pol): Wie die Vandalen gewütet haben Unbekannte, die in der Nacht zum Donnerstag in die Hauptschule Burkardroth eingestiegen sind. Dort zerstörten sie u. a. Computer, Drucker und verwüsteten einige Zimmer.

Nach ersten vorläufigen Schätzungen dürfte sich der Sachschaden auf ca. 50.000 Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen hat zwischenzeitlich die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Der Hausmeister hatte um 05.20 Uhr bei Arbeitsbeginn einen brennenden Abfallcontainer entdeckt, der direkt an der Gebäudewand stand. Dadurch wurde die Außenwand und auch ein Fenster beschädigt. Danach wurde der Zeuge darauf aufmerksam, dass in dem Gebäude massivste Sachbeschädigungen begangen wurden. Wie sich herausstellte, waren die Unbekannten über ein Fenster in die Schule gelangt.

Im Innern brachen sie verschiedene Räume auf und verwüsteten diese. Betroffen davon waren u. a. ein Computerraum, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, das Zimmer des Schulleiters sowie die Küche. Im Computerraum schütteten die Täter Öl in Computer und Drucker. Auf die gleiche Weise zerstörten sie ein mehrere tausend Euro teures Kopiergerät. Auf den Gängen und vor allem im Schulleiterzimmer versprühten die Vandalen den Inhalt von drei Feuerlöschern und beschädigten im Lehrerzimmer die Tische und Stühle durch das Ausgießen von Salatöl. Außerdem verschütteten sie in der Schule vorgefundene Farbe an den Wänden und auf den Böden.

Im Physikraum bauten die Täter eine angeschlossene Propangasflasche ab und öffneten das Ventil bis zum Anschlag. Da der Hausmeister bereits im Treppenhaus sehr starken Gasgeruch wahrnahm, reagierte er umsichtig und betrat den Raum, ohne den Lichtschalter zu betätigen. Ansonsten wäre ein noch größerer Schaden nicht ausgeschlossen gewesen. Vor Verlassen der Schule hatten die Täter dann noch den Abfallcontainer angezündet.

Die weiteren Ermittlungen führt inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt. Bislang gibt es allerdings noch keine heiße Spur. Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei hofft jetzt auf Antworten zu folgenden Fragen:

· Wem sind in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen im Bereich der Hauptschule irgendwelche Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch etwas zu tun haben könnten?

· Wer hat während der Nacht irgendwelche Beobachtungen gemacht, die daraufhin deuten, dass sich Personen in der Schule aufgehalten haben?

· Wer hat sonst etwas festgestellt, das mit den massiven Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen könnte?

Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel.-Nr. 09721/202-1731 entgegen.

Foto: Flickr / Marco_Broscheit

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Gartengrundstück in Stadtlauringen zu verkaufen; Geräteschuppen mit Blechdach und gepflastertem Boden sowie überdachter Außensitzmöglichkeit, Treibhaus und Brunnen mit Pumpe vorhanden; Grundstück komplett eingezäunt, Zaun sitzt auf Fundament; außerdem Baum- und Strauchbestand; Parkmöglichkeit vorhanden; VB 8900 Euro ; Tel. 09724/660

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.ne-solartechnik.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: wildparkfreunde-schweinfurt.de

×