Schweinfurt: Die an die Heilig Geist Kirche angebundene Citypastoral und der GesprächsLaden zwischen Roßmarkt und Zeughaus haben in diesen Tagen zum zweiten Mal ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm veröffentlicht.
Die beiden Pastoralreferenten Günter Schmitt und Robert Bundschuh wollen mit diesem Programm Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit ansprechen und persönliche und spirituelle Entwicklungen anstoßen. Die Angebote sind vielfältig und so farbig wie die äußere Gestaltung des Programmheftes. Liturgische Feiern wie die Segenszeit oder das Stadtgebet sowie meditative Gebetsformen kommen religiösen Bedürfnissen entgegen. Musikalische Besonderheit sind die Orchestermessen in der Heilig Geist Kirche. Kulturell und künstlerisch Interessierte sind eingeladen zu einem Figurentheater über den Heiligen Franz von Assisi unter dem Titel „ZerFRANZt “ oder zu zahlreichen Bilderausstellungen mit Themen wie „Kreuz-Zeichen – eine Ausstellung zum Sehen und Glauben“ oder „FriedART“.
Im Gesprächsangebot des GesprächsLadens insbesondere bei Not- und Krisensituationen zeigt sich Kirche den Menschen nahe. Hier findet jeder und jede vertraulich und kostenfrei eine offenes Ohr für Fragen und Meinungen, für Erfahrungen und Sorgen. LadenGespräche im kleinen Kreis geben die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und im wechselseitigen Erfahrungsaustausch weiterzuentwickeln.
Themen dabei sind etwa „Leben – jetzt! Nicht auf später warten“ oder „Aufschieberitis – morgen fange ich an!“ Zu den Programmextras, die hier nur unvollständig wiedergegeben sind, zählt auch ein Filmabend mit Gespräch zum Kinoschlager „Lang lebe Ned Devine“. Die Programmhefte liegen in Kirchen und Geschäften auf oder können über das Dekanatsbüro in der Schultesstraße 32 bzw. im GesprächsLaden unter 09721/207955 angefordert werden. Die Veranstalter versprechen, wer auch immer sich auf diese Angebote einlässt, kann und wird für sich kostbare Glaubens- und Lebensspuren entdecken!
Bild: Günter Schmitt, der Verantwortliche für die Citypastoral in Schweinfurt, und Robert Bundschuh, Leiter des GesprächsLadens zwischen Roßmarkt und Zeughaus, präsentieren das neue Programmheft mit zahlreichen Angeboten für Seele, Geist und Körper.