Schweinfurt: Beim Fotowettbewerb obs-Awards 2010 wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe für das beste PR-Portrait des Jahres ausgezeichnet.
Das Motiv „Die Nudel“, fotografiert von Frank Schemmann, wirbt auf ungewöhnliche Weise für den Menüservice der Johanniter und wurde von Jury und Publikum mit dem ersten Platz in der Kategorie „Porträt“ belohnt.
Die Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der besten Fotos zusammengestellt. Mehr als 9.000 Menschen haben sich danach an der öffentlichen Abstimmung beteiligt.
Das prämierte Bild ist Teil einer bereits mehrfach ausgezeichneten Kampagne der Johanniter-Unfall-Hilfe. Gezeigt wird die Wirkung der verschiedenen Johanniter-Dienste für ihre Zielgruppe. „Wir verzichten dabei bewusst auf die gängigen Klischees von der Hilfsbedürftigkeit älterer Menschen“, so Christoph Fleschutz, Pressesprecher der Schweinfurter Johanniter. Die Kampagne verspreche nicht den Ausgleich von Defiziten, sondern einen Zugewinn an Lebensqualität.
Bereits zum fünften Mal kürte die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell, ist begeistert: „Die obs-Awards gehören inzwischen zu den namhaften Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Das hat auch in diesem Jahr wieder die große Zahl der eingereichten Bilder und der abgegebenen Stimmen gezeigt.“
Die Siegerfotos sind unter www.obs-awards.de zu bewundern, weitere Johanniter-Kampagnenmotive unter www.juh-presse.de/pictures/
Bild: Das Motiv „Die Nudel“ wirbt für den Johanniter-Menüservice und wurde zum besten PR-Portrait 2010 gekürt. (Bild: Frank Schemmann / Johanniter)