09721 387190 post@revista.de

Vorhofflimmern: Patientenseminar informiert über Diagnostik und Therapie

vom 14.10.2026 - 18:10 Uhr

Anzeige

Bad Neustadt, 14. Oktober 2026 – Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern. Damit ist es die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Das Herz schlägt dabei unregelmäßig und häufig zu schnell. Typische Beschwerden sind Herzstolpern, Herzrasen, Luftnot, Schwindel oder eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Vorhofflimmern kann jedoch auch unbemerkt bleiben. Eine frühzeitige Diagnose und eine individuell abgestimmte Behandlung sind deshalb besonders wichtig. Welche Möglichkeiten die moderne Medizin bietet, um Vorhofflimmern zu erkennen und wirksam zu behandeln, erfahren Interessierte beim Patientenseminar des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt im Rahmen der Herzwochen 2026.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. November 2026, von 16:30 bis 19:00 Uhr im Kursaal Distel (Haus 11) am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Sie richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten, die sich über die Erkrankung und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten.

In den vergangenen Jahren haben sich die Möglichkeiten zur Behandlung von Vorhofflimmern deutlich weiterentwickelt. Neben medikamentösen Therapien stehen interventionelle Verfahren wie die Katheterablation zur Verfügung. Deren Effektivität und Sicherheit hat in den letzten Jahren aufgrund neuer Katheterentwicklungen erheblich zugenommen. Neue Technologien konnten am Campus Bad Neustadt frühzeitig implementiert werden. Welche Behandlung infrage kommt, hängt unter anderem von den Beschwerden, möglichen Begleiterkrankungen und den individuellen Voraussetzungen ab. Ziel ist es, den Herzrhythmus zu stabilisieren, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

„Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, die sich bei jedem Menschen unterschiedlich äußern kann. Umso wichtiger sind eine sorgfältige Diagnostik und eine individuell abgestimmte Therapie. Heute stehen uns dafür verschiedene moderne Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung“, erklärt PD Dr. Anja Schade, Chefärztin der Klinik für Kardiologie II am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Mit unserem Patientenseminar möchten wir Betroffenen und Angehörigen Orientierung geben, über aktuelle Entwicklungen informieren und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Fragen direkt an unsere Expertinnen und Experten zu richten.“

Das Vortragsprogramm beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Erkrankung. Die Referierenden informieren über Ursachen und Erkennung von Vorhofflimmern sowie Möglichkeiten der Schlaganfallprophylaxe. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wann ein Verschluss des linken Vorhofohrs sinnvoll sein kann und wie das Verfahren funktioniert. Ein weiterer Vortrag widmet sich dem Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Herzklappenerkrankungen. Abschließend geben die Experten einen Überblick über moderne antiarrhythmische Therapien zur Behandlung der Herzrhythmusstörung.

Den Vorsitz der Veranstaltung übernehmen Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I und Ärztlicher Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, Prof. Dr. Anno Diegeler, Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie, Dr. Nejad Awdat, Leitender Oberarzt der Klinik für kardiologische Rehabilitation sowie PD Dr. Anja Schade, Chefärztin der Klinik für Kardiologie II.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Oktober 2026 per Fax unter 09771 66-9823250 oder per E-Mail an info.kardiologie2@campus-nes.de möglich. Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.campus-nes.de.

Bildt: PD Dr. Anja Schade und Prof. Dr. Sebastian Kerber laden gemeinsam mit weiteren Experten des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zum Patientenseminar über Vorhofflimmern im Rahmen der Herzwochen 2026 ein. Fotocredit: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt / Daniel Peter

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige - Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Großer Hausflohmarkt mit Möbelverkauf und vielem anderen wegen anstehender Wohnungsauflösung zum Ende des Jahres WO: Oerlenbach, Rückertstraße 11 WANN: 17.10.2026 ab 08:00 Uhr Kommt vorbei, handelt mit uns und habt Spaß am Kaufen… Wir freuen uns auf Euch

Anzeige


Weitere Informationen unter:

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin September 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.steinmetz-schlereth.de

×