09721 387190 post@revista.de

Auftakt zu vier informativen, erlebnisreichen Wochen – Kostenfreie Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und Klima

vom 09.10.2026 - 09:10 Uhr

Anzeige

Landkreis Haßberge: Im Landkreis Haßberge stehen vier ereignisreiche Wochen an, die ganz im Zeichen einer lebenswerten Zukunft stehen. Den Auftakt für die sogenannten „Erlebniswochen Zukunftsklima“ macht die Klimakonferenz, die der Landkreis Haßberge inzwischen zum vierten Mal ausrichtet. Alle Interessierten aus der Bevölkerung, aus Politik und Wirtschaft sind am Freitag, 16. Oktober, in die Ganztagesstätte am Schulzentrum in Haßfurt eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren, wie mit einer Mischung aus Tradition und Innovation eine enkeltaugliche Zukunft gestaltet werden kann. Ab 13.30 Uhr beginnt das abwechslungsreiche Programm mit Fachimpulsen, Infoständen und praxisnahen Workshops zu Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort, Wärmeversorgung, klimaangepassten Gärten, Lichtverschmutzung und Starkregenvorsorge. 

Parallel zur Klimakonferenz sind Kinder von drei bis acht Jahren ins BIZ am Marktplatz in Haßfurt eingeladen, um beim Bilderbuchkino zusammen mit Egon Eichhorn den wilden Müll im Wald zu suchen. 

Das Wochenende steht dann ganz im Zeichen der Natur. Während am Samstag, 17. Oktober, der Kreisfachberater Guntram Ulsamer zu einem Besuch klimaangepasster Gärten nach Zeil einlädt, kann am Sonntagnachmittag, 18. Oktober, zusammen mit People for Future Haßberge auf der Ostheimer Streifberg-Tour ein Streifzug durch die Erdgeschichte unternommen werden. 

Am Dienstag, 20. Oktober, wartet im BIZ ein spannendes Abenteuer auf kleine Klimaschützer zwischen sechs und zehn Jahren, wenn Ingo Siegner aus seinem Buch vorliest „Der kleine Drache Kokosnuss – Einsatz bei der Feuerwehr“. Sportlich geht es weiter beim Fahrradkino in der Wallburg-Realschule in Eltmann. Während sich der Film am Mittwoch, 21. Oktober, vor allem an Jugendliche als Kinder der Klimakrise richtet, sind am Freitag, 23. Oktober, Familien mit echten Checkerqualitäten gefragt. Dazwischen steht am Donnerstag, 22. Oktober, im Knetzgauer Rats- und Kultursaal das Thema Photovoltaik auf der Agenda. Der Vortrag vermittelt insbesondere Grundlagen zu Planung, Bau und Betrieb.  

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Angeboten der Erlebniswochen Zukunftsklima ist kostenfrei. Teilweise ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich.   

Weitere Informationen zum Programm der Erlebniswochen Zukunftsklima stehen unter www.regionalmanagement-hassberge.de/aktionsmonat zur Verfügung. 

Bild: Landrat Michael Ziegler und Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn laden herzlich zur Klimakonferenz und den anschließenden Erlebniswochen Zukunftsklima ein.

Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge.  

: 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige - Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Großer Hausflohmarkt mit Möbelverkauf und vielem anderen wegen anstehender Wohnungsauflösung zum Ende des Jahres WO: Oerlenbach, Rückertstraße 11 WANN: 17.10.2026 ab 08:00 Uhr Kommt vorbei, handelt mit uns und habt Spaß am Kaufen… Wir freuen uns auf Euch

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.herterich-grabsteine.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin September 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.uez.de

×