Bad Kissingen: Die Stadt Bad Kissingen lädt am Freitag, 9. Oktober, zu Baustellenführungen auf dem Gelände des Neubaus der Henneberg-Grundschule in Garitz ein. Interessierte erhalten dabei Einblicke in den aktuellen Stand des Großprojekts, die zukunftsweisende Holzbauweise und die künftige Nutzung des neuen Schulcampus.
Auf einer Fläche von mehr als 18.000 Quadratmetern entsteht ein moderner Schulstandort für 440 Schülerinnen und Schüler. Der zentrale Neubau gegenüber dem Garitzer Sportheim führt die bisherigen drei Standorte der Henneberg-Grundschule in Garitz, Arnshausen und Reiterswiesen zusammen. Geplant sind 16 Klassen mit offenem Ganztag sowie eine moderne Zweifeld-Sporthalle. Das eingeschossige Gebäude wird in weiten Teilen durch die Holzbauweise geprägt. Die Schule wird künftig großzügige Lern- und Begegnungsbereiche, direkte Ausgänge aus den Klassenräumen ins Grüne sowie vielseitig nutzbare Außenflächen bieten.
Termine, Treffpunkt und Anmeldung
Die Führungen starten um 14 Uhr, 14.30 Uhr, 15 Uhr, 15.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils vor der Sportgaststätte „Im Abseits“ bei Themis in der Seestraße. Pro Führung stehen 15 Plätze zur Verfügung. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung erfolgt online unter www.badkissingen.de/baustellenfuehrung.
Die Stadt Bad Kissingen bittet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, festes Schuhwerk zu tragen. Da die Führungen über ein aktives Baufeld führen, ist den Anweisungen der Verantwortlichen vor Ort unbedingt Folge zu leisten.
Rohbau abgeschlossen, Holzbau und Innenausbau laufen
Aktuell ist der Rohbau des Neubaus abgeschlossen. Die Außenkonturen des Haupteingangs, der Mensa und der Zweifeld-Sporthalle sind bereits deutlich erkennbar. Gleichzeitig schreiten die Holzbauarbeiten an den einzelnen Lernclustern zügig voran. Die vorgefertigten Holzelemente werden nach einem festen Bauablauf montiert; dabei entsteht etwa ein Cluster mit vier Klassenräumen pro Woche. Auch im Inneren des Gebäudes laufen die Arbeiten an den Sanitär-, Elektro- und Lüftungsinstallationen sowie am weiteren Innenausbau.
Ziel ist es, den Neubau bis zum Jahresende 2026 weitgehend witterungsdicht zu bekommen. Dafür sollen noch in diesem Jahr große Teile der Fenster- und Fassadenarbeiten sowie der Dachabdichtung fertiggestellt werden. Auf dieser Grundlage kann 2027 großflächig mit dem Innenausbau begonnen werden. Die Baustellenführungen bieten die Gelegenheit, den Neubau in einer besonders spannenden Phase unmittelbar vor Ort zu erleben.
Bild: Die Außenkonturen des Schulgebäudes, der Mensa und der Zweifeld-Sporthalle sind bereits erkennbar.
Foto Ben Kiesel








