09721 387190 post@revista.de

Maximilian Sauter zum Örtlichen Einsatzleiter bestellt

vom 14.08.2026 - 15:08 Uhr

Anzeige

Der 35-Jährige übernimmt als weiterer vorbenannter Örtlicher Einsatzleiter Verantwortung im Katastrophenschutz des Landkreises

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat Maximilian Sauter vom BRK-Kreisverband Schweinfurt als weiteren Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) für den Landkreis Schweinfurt bestellt. Der 35-Jährige unterstützt damit die Führungsebene des Katastrophenschutzes im Landkreis.

Sauter bringt viel praktische Erfahrung insbesondere auch im Bereich Katastrophenschutz mit. Beim BRK-Kreisverband wurde er zum Verbandsführer und für die Stabsarbeit ausgebildet. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 war er als stellvertretender Kontingentführer des unterfränkischen Hilfeleistungskontingents „Betreuung“ eingesetzt.

„Maximilian Sauter verfügt über langjährige Einsatzerfahrung und höchste fachliche Kompetenz. Seine ruhige und besonnene Art lässt ihn auch in anspruchsvollen, hochkomplexen Lagen zuverlässig und verantwortungsvoll handeln“, sagt Landrat Florian Töpper. „Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen routinierten BRK-Kollegen für die wichtige Funktion der Örtlichen Einsatzleitung gewinnen konnten und wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und stets eine glückliche Hand.“

Die Funktion des Örtlichen Einsatzleiters ist im Bayerischen Katastrophenschutzgesetz verankert. Im Katastrophenfall arbeitet der ÖEL auf Weisung der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und ist ihr unterstellt. Am Einsatzort koordiniert er die eingesetzten Fachdienste, setzt Prioritäten und sorgt dafür, dass die erforderlichen Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden.

Damit bildet der Örtliche Einsatzleiter vor Ort die technisch-taktische Einsatzleitung und fungiert als wichtiges Bindeglied zur politisch-administrativen Einsatzleitung in der Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Bild: Maximilian Sauter (Zweiter von rechts) wurde von Landrat Florian Töpper (Zweiter von links) zum Örtlichen Einsatzleiter für den Landkreis Schweinfurt bestellt. Er unterstützt somit die Führungsebene des Katastrophenschutzes des Landkreises Schweinfurt, der unter anderem auch Kreisbrandinspektor Florian Zippel (links) und FüGK-Leiterin Sonja Weidinger (rechts) angehören.

Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt

Putzhilfe gesuchtSuche für meine Schwiegereltern (75+) 1 bis 2 mal die Woche eine Putzhilfe. Schwerpunkt der Tätigkeiten wären Hilfestellungen bei der Wohnungsreinigung.Stundenlohn nach Vereinbarung zzgl. Fahrgeld.Die Wohnung befindet sich in 97453 Schonungen/Ortsteil ForstKontakt: 09727/907891
Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige - Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Zuverlässige Reinigungskraft 1 x wöchentlich für 3-4 Stunden gesucht.Telefon 09724/1878.

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juli 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: dachherold.de/karriere/

×