Münnerstadt: Sie gehen morgens zur Schule, schreiben Klassenarbeiten, treffen Freunde – und übernehmen nachmittags Verantwortung: Sie kümmern sich um kranke Eltern oder Geschwister, organisieren den Haushalt, begleiten zu Arztterminen oder spenden Trost. Diese Tätigkeiten können für die betroffenen Jugendlichen sowohl emotional als auch körperlich sehr belastend sein. Man bezeichnet diese jungen Menschen als Young Carer.
Um den Young Carern eine Stimme zu geben und auf ihre Situation aufmerksam zu machen, hat das Pflegenetzwerk des Landkreises Bad Kissingen einen Kurzfilm produziert. Die Aufführung des rund vierminütigen Films fand in der Aula des Münnerstädter Gymnasiums statt, zu Gast war dabei auch der stellvertretende Landrat Matthias Klement. Die Darsteller waren Schülerinnen und Schüler des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums Münnerstadt. Das Projekt wurde im Rahmen des Pflegenetzwerks zu 50 Prozent von den Pflegekassen gefördert.
„Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, pflegende Kinder und Jugendliche sichtbar zu machen.“, sagte Antje Rink von der Regionalentwicklung des Landkreises Bad Kissingen. Mit der Filmvorführung am Gymnasium Münnerstadt startet eine geplante Reihe durch die weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Kissingen. Alle Informationen und den Film gibt es unter: www.kg.de/youngcarer.
Bild: Stellvertretender Landrat Matthias Klement bei der Filmvorführung am Gymnasium in Münnerstadt. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Rita Hillenbrand








