Schweinfurt: Arbeiten von Rolf Altena sind seit 25. November 2010 in der Sparkassengalerie am Rossmarkt zu sehen.
Rolf Altena wurde 1947 in Gunzenhausen geboren. Von 1969 bis 1974 absolvierte er das Studium der Chemie und der Bildenden Künste in Stuttgart. Es folgte eine künstlerische Lehrtätigkeit an der Kunstakademie in Stuttgart. Seit 1994 ist er freischaffend im Bereich künstlerische Keramik und Malerei tätig.
Zu den Arbeiten von Rolf Altena schreibt Dr. Klaus Horn: Altena beginnt wieder bei den bildnerischen Anfängen, da, wo die ungestaltete Materie Form annimmt, wo aus dem Chaos Sinn und Bedeutung aufzuleuchten beginnt. Dem Maler ist es wichtig, dass sich zwischen seine Hand und das Papier möglichst keine Kulturgeschichte, kein Akademismus und kein Kunsthandwerk schiebt. Indem alles Glänzende, Virtuose und Raffinierte vermieden wird, bekommen die Bilder eine künstlerische Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, die allerdings im Betrachter die Fähigkeit voraussetzt, ebenso unverbildet und „unschuldig“ sehen und erleben zu können. Wenn die Dinge, die uns umgeben, so aus ihrem banalen Bezug und aus ihrer Zweckbestimmung herausgenommen werden, bleiben sie offen für das Magische, Geheimnisvolle und Wunderbare.
Die Ausstellung in der Sparkassengalerie läuft bis 25. Februar 2011. Sie ist Montag – Donnerstag von 8.30 Uhr – 17.30 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr – 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.















