Geldersheim: Der aus Baden-Württemberg stammende Bildhauer und Maler Andreas Futter ist mit dem Titel „Tiefgang und Höhenflug“ im Juni und Juli zu Gast in der Gadengalerie in Geldersheim. In den Ausstellungsräumen, direkt neben der Pfarrkirche, zeigt Futter Bronzeplastiken und Malerei.
Bronzen von Andreas Futter, das heißt: Wolkenschieber, Boten und Narren, antike Gottheiten und mythische Gestalten, und nicht zuletzt ein kleiner König und seine Gefolgschaft. Sie alle verhalten sich widerborstig in unserer Zeit und zwingen uns zu einer Verlangsamung unseres Tempos, zum genauen Betrachten. Seine Figurinen sind gekennzeichnet durch ironische Distanz und augenzwinkerndem Witz und dürfen in der Summe als wohlkalkuliertes, intellektuelles Abenteuer verstanden werden, die gerade auch durch ihre offengelegte, handwerkliche Rückbindung zu einer überzeugenden Präsenz gelangen.
Mit einer Vernissage am Freitag, 12. Juni 2026 um 19.30 Uhr, bei der auch der Künstler anwesend ist, wird die Ausstellung eröffnet, die anschließend vom 14. Juni bis 26. Juli 2026 jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt ist frei. Bei der Finissage am 26. Juli 2026 besteht noch einmal die Gelegenheit, die Werke zu betrachten und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.
Foto: Holger Schimkat
Ausstellung Andreas Futter: „Tiefgang und Höhenflug“
Bronzeplastiken und Malerei
Gadengalerie Geldersheim, neben der Kirche
Vernissage: Freitag, 12. Juni 2026, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: 14. Juni bis 26. Juli 2026 jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr
Eintritt frei








