09721 387190 post@revista.de

„Demokratie lebt von Gemeinschaft“ – Ehrentag im Mehrgenerationenhaus

vom 28.05.2026 - 15:05 Uhr

Anzeige

Haßfurt: Im Rahmen der Aktionswoche zum Ehrentag 2026 hat das Mehrgenerationenhaus Haßfurt in den vergangenen Tagen mehrere Veranstaltungen unter dem Motto „ZusammenWachsen“ umgesetzt. Der Ehrentag wurde in diesem Jahr erstmals bundesweit rund um den Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai gefeiert. Der Initiator Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betont dabei: „Demokratie lebt von der Gemeinschaft.“ Ziel des Aktionstages ist es, Menschen zusammenzubringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar zu machen.

Den Auftakt machte am Montag die Veranstaltung „Gemeinsamkeiten verbinden“ der Rentenschmiede. In offenen Gesprächen tauschten sich die Teilnehmenden über persönliche Erfahrungen, Werte und Gemeinsamkeiten aus. Dabei wurde deutlich, wie viel Menschen trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege verbindet. Eine gemeinsame Kreativ-Aktion griff diesen Gedanken auf und machte das Miteinander nachhaltig sichtbar.

Am Dienstag stand beim Singkreis die Aktion „Singen verbindet“ im Mittelpunkt. Gemeinsam gesungene Lieder sowie kurze Impulse zum Thema Demokratie und Zusammenhalt sorgten für eine offene und lebendige Atmosphäre. Begleitet wurde der Nachmittag vom ehrenamtlichen Singkreisleiter Winfried Schreyer. Das gemeinsame Singen machte erlebbar, dass jede Stimme zählt und Gemeinschaft vom Mitmachen lebt.

Zum Abschluss lud das Sprachcafé am Donnerstag zum interkulturellen Tanzen ein. Zu Musik aus Kuba, der Ukraine und Äthiopien wurde gemeinsam getanzt, gelacht und Neues ausprobiert. Sprachliche und kulturelle Unterschiede rückten dabei schnell in den Hintergrund – stattdessen standen Freude, Offenheit und gegenseitiges Interesse im Mittelpunkt. Unterstützt wurde der Nachmittag auch von Tanzdarbietungen vom Deutschen Ballettweltmeister Yannick Reuß von der Ballettschule On Point e.V. 

Mit den Veranstaltungen zum Ehrentag setzte das Mehrgenerationenhaus Haßfurt ein sichtbares Zeichen für gelebte Demokratie und Gemeinschaft, denn wer sich generationsübergreifend und kulturell begegnet, setzt ein Zeichen für friedliches Zusammenleben. 

Fotos:: Jennifer Nüßlein

Bild 1: Die Besucher und Besucherinnen der RentenSCHMIEDE entdecken ihre Gemeinsamkeiten und legen den Fokus auf das, was sie verbindet, anstatt auf das, was sie trennt.

Bild 2: Singkreisleiter Winfried Schreyer begleitet die V

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Vermiete in Stadtlauringen OT schöne 4 – Zimmerwohnung im OG, mit Küche ohne EBK,Bad, Speise, Kellerraum, Autostellplatz, Balkon Südseite Kaltmiete 770,00 € +NKTel. 09724-9999632

Anzeige


Weitere Informationen unter: zahnarzt-de-jong.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.herterich-grabsteine.de

×