Haßfurt: Mit dem Beratungsangebot des Bezirks werden Menschen mit ambulantem und stationärem Pflegebedarf unterstützt, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung und die eigenen Mittel nicht ausreichen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für die anfallende Pflege übernommen werden. Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Erstberatungen, wenn noch kein Antrag auf „Hilfe zur Pflege“ gestellt wurde.
Die Beratungen finden jeden ersten Montag im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Landratsamt Haßberge, Raum E 18 statt.
Was ist „Hilfe zur Pflege“?
„Hilfe zur Pflege“ ist Teil der Sozialhilfe und in den §§ 61 ff. SGB XII gesetzlich geregelt. Sie wird gewährt, wenn die eigenen Mittel, zum Beispiel die Rentenbezüge, nicht ausreichen, um die Kosten für einen ambulanten Pflegedienst oder die Pflege in einem Pflegeheim zu begleichen. Der Bezirk Unterfranken berät Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei rechtlichen und finanziellen Fragestellungen. Beispielsweise bei der Entscheidung für oder gegen den Einzug in einem Pflegeheim. Auch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Pflege zuhause organisieren kann und welche rechtlichen und finanziellen Aspekte dabei beachtet werden müssen, wenn das eigene Geld dafür nicht ausreicht.
Terminvereinbarung ist notwendig
Die Beratung kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen. Die Termine werden über den Pflegestützpunkt Haßberge vergeben. Dieser ist Montag bis Mittwoch und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie am Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr telefonisch unter 09521/27-395 oder per E-Mail: psp@hassberge.de zu erreichen.
Beratungstage 2026 im Landratsamt Haßberge
Für die Beratung für die „Hilfe zur Pflege“ kommt Matthias Foitzik vom Bezirk Unterfranken an folgenden Montagen in das Landratsamt Haßberge: 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5.Oktober, 2. November und 7. Dezember. Aktuelle Informationen oder Terminänderungen werden auf der Homepage des Pflegestützpunktes veröffentlicht: www.pflegestuetzpunkt-hassberge.de.
Bild: Matthias Foitzik vom Bezirk Unterfranken, der designierte Landrat Michael Zieger und Kathrin Glaubrecht von der Pflege- und Wohnberatungsstelle (von links) werben für das neue Angebot im Landratsamt Haßberge. Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge








