Unterfranken: Am vergangenen Mittwoch, 11. März, ehrte die Handwerkskammer für Unterfranken beim Ehrenamtstag 2026 verdiente Handwerkspersönlichkeiten für ihr Engagement in Prüfungsausschüssen, als Ausbilderinnen und Ausbilder sowie in Innungen.
„Die Selbstverwaltung der Wirtschaft, die Selbstverwaltung des Wirtschaftsbereichs Handwerk, lebt vom Ehrenamt. Sie lebt davon, dass Menschen wie Sie sich engagieren – freiwillig, ohne äußeren Druck, aus innerer Überzeugung. Sich selbst zu organisieren, ist ein Stück echte Freiheit und damit das Herz unserer demokratischen Ordnung. Ehrenamt ist also die Möglichkeit, mitzureden, mitzugestalten und etwas zu bewegen. Das ist nicht selbstverständlich – es ist ein Geschenk, das wir uns gegenseitig machen. Ihnen allen, die sich für unser ehrbares Handwerk eingesetzt haben, sage ich von Herzen: Danke“, richtete sich Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, in seinem Grußwort anlässlich des Ehrenamtstages im Gut Wöllried bei Würzburg an die verdienten Handwerkspersönlichkeiten aus ganz Unterfranken.
Als Anerkennung und Wertschätzung für ihre Leistungen wurden im Rahmen der feierlichen Veranstaltung langjährige Prüfungsausschussmitglieder, verdiente Ausbilderinnen und Ausbilder sowie verdiente Mitglieder aus unterfränkischen Handwerksinnungen und Kreishandwerkerschaften ausgezeichnet.
Bild_Ehrungsgruppe_Prüfungsausschussmitglieder:
Insgesamt 19 verdiente Mitglieder verschiedener Gesellen- und Meisterprüfungsausschüsse erhielten beim Ehrenamtstag 2026 eine Auszeichnung.
Foto: Rudi Merkl
Bild_Ehrungsgruppe_Verdiente_Innungsmitglieder:
Die Innungen und Kreishandwerkerschaften sind eine zentrale Stütze der Selbstverwaltung des Handwerks auf regionaler Ebene. Für ihren Einsatz ehrte die Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt 13 verdiente Mitglieder.
Foto: Rudi Merkl
Bild_Ehrungsgruppe_verdiente_Ausbilder:
Die verdienten Ausbilderinnen und Ausbilder haben in den vergangenen Jahren zahlreiche junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf begleitet. Für diesen Einsatz wurden die fünf Persönlichkeiten beim Ehrenamtstag mit einer Ehrenurkunde des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger ausgezeichnet.
Foto: Rudi Merkl








