Landkreis Bad Kissingen: „Vor dreißig Jahren war der Unterricht noch geprägt von Overheadprojektoren und dicken Schulbüchern. Heute sprechen wir vom interaktiven Lernen, digitalen Whiteboards, virtuellen Klassenräumen und einem kompetenzorientierten Lehrplan.“ So verglich Schulamtsdirektorin Birgit Herré in ihrer Rede anlässlich der Ehrungen für 25 und 40 Jahre im Schuldienst die Unterschiede im Schulalltag von damals und heute. Denn anlässlich dieser beeindruckenden Dienstzeiten fand eine kleine Feierstunde für die Lehrkräfte im Landratsamt statt.
Herré lobte die Lehrerinnen und Lehrer für die vielen Jahre des Engagements und des Durchhaltevermögens. „Unterrichten ist nicht einfach nur ein Beruf, es ist eine Berufung“, ergänzte sie. Auch der stellvertretende Landrat Gotthard Schlereth schloss sich dem Lob an und beendete seine Rede mit einem Zitat von Hans Kasper: „Bildung im 20. Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen.“ Und fügte hinzu: „Das gilt ebenso für das 21. Jahrhundert. Denn die Informationsflut stellt auch schon Kinder vor große Herausforderungen“.
Personalratsvorsitzende Sabine Oschmann-Hockgeiger überbrachte im Namen des gesamten Personalrates die Glückwünsche an die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. Sie ging in ihrer Rede auf die Beziehung ein, die Lehrkräfte zu ihren Schülerinnen und Schülern haben, denn: „Die Beziehungsebene ist das allerwichtigste. Niemand lernt bekanntlich von jemandem, den er nicht mag. Deswegen haben Lehrerinnen und Lehrer auch einen besonderen Einfluss auf die Schüler und das erfordert eine besondere Sorgfalt und ein großes Maß an Verantwortungsgefühl.“ Dies haben die Lehrkräfte in ihrer langen Dienstzeit immer wieder unter Beweis gestellt, waren mal Motivatoren, mal Ratgeber oder Vertrauensperson.
Titelbild: Zu 20 und 40 erfolgreichen Dienstjahren gratulierten der stellvertretende Landrat Gotthard Schlereth (2. Reihe, rechts), Schulamtsdirektorin Birgit Herré (1. Reihe, rechts) sowie die Personalratsvorsitzende Sabine Oschmann-Hockgeiger (1. Reihe, links) den anwesenden Lehrkräften. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Lena Metz








