Schweinfurt: Am 08. Dezember hat die Stadt Schweinfurt zahlreiche langjährig engagierte Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Rettungsverbände und des Technischen Hilfswerks in der Unteren Diele des Alten Rathauses geehrt.
Oberbürgermeister Sebastian Remelé überreichte die Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit, die vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, verliehen werden.
Die Auszeichnungen würdigen den langjährigen Einsatz der ehrenamtlich Tätigen, die über viele Jahre Verantwortung im Brand- und Katastrophenschutz, in der Rettung von Menschenleben sowie in weiteren Bereichen der Hilfeleistung übernommen haben.
Ihr Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der örtlichen Sicherheits- und Hilfsstrukturen und gewährleistet den Schutz und die Versorgung der Bevölkerung.
Besonders hervorgehoben wurden zudem zwei Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes, die für ihren Einsatz während des Hochwassers im Frühsommer 2024 mit der Fluthelfer-Nadel 2024 ausgezeichnet wurden. Diese Ehrung wird vom Bayerischen Ministerpräsidenten und vom Bayerischen Innenminister verliehen und würdigt besonderen Einsatz in außergewöhnlichen Lagen.
Die Stadt Schweinfurt dankt allen Geehrten für ihre langjährige Mitarbeit, ihre Einsatzbereitschaft und die Zeit, die sie freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben.
Geehrte Einsatzkräfte
Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt: Gerald Krug (40), Frank Schikowski (40), Michael Spath (25), Matthias Götz (25), Sebastian Wagner (25)
Werkfeuerwehren: Oliver Dorsch, ZF (40), Klaus Then, SKF (40), Andre Fehler, SKF (25)
Bayerisches Rotes Kreuz: Dr. Georg Lippert (50), Peter Greubel (50), Lieselotte Meixner (50), Jürgen Ruß (50), Anita Mayer-Rüd (40), Jürgen Stepan (40), Jürgen Weigand (40), Dr. Wolfgang Kattner (40), Klaus Model (40), Dr. Peter Weinzierl (40), Elke Blam (40), Sabine Bandorf (25), Maike Wagner (25), Jochen Dorsch (25)
Johanniter-Unfall-Hilfe: Urban Hart (25), Norbert Holzheid (25), Olaf Mauer (25)
Arbeiter-Samariter-Bund: Volker Röder (40), Johannes Goldmann (25), Kevin Weimer (Fluthelfer-Nadel), Bernhard Grau (Fluthelfer-Nadel)
Technisches Hilfswerk: Siegfried Halfpap (50), Christian Dorn (25), Markus Stock (25), Jörg Opper (25), Frederik Somann (25)
Foto: Die geehrten Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie der Hilfs- und Rettungsorganisationen mit Oberbürgermeister Sebastian Remelé bei der Verleihung der Dienstzeitauszeichnungen und Fluthelfer-Ehrungen im Alten Rathaus.
Foto: Marina Euler, Stadt Schweinfurt








