09721 387190 post@revista.de

Aktuelle Polizeiberichte – Zeugenaufrufe – Bereich Main-Rhön

vom 14.12.2025 - 15:12 Uhr

Anzeige

Zwei Einbrüche im Bereich Schweinfurt – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

SCHWEINFURT / STADTGEBIET U. NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Am Samstag wurden der Polizei zwei Einbrüche mitgeteilt. Entwendet wurde dem aktuellen Kenntnisstand nichts. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Schweinfurt – Einbruch in Einfamilienhaus

Dem Sachstand nach gelangte ein Täter am Samstag zwischen 01:00 Uhr und 09:00 Uhr gewaltsam über ein Fenster in das Anwesen „Am Sprinzenbaum“, nachdem er zunächst an der Terrassentür gescheitert war. Er durchwühlte mehrere Räumlichkeiten. Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit noch unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Niederwerrn – Ähnliche Vorgehensweise

Ebenfalls am Samstag ist es zu einem Einbruch „Im Schlag“ gekommen. Das Tatgeschehen hat sich den ersten Ermittlungen zufolge in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 19:30 Uhr zugetragen. Der Täter verschaffte sich hier gewaltsam Zutritt über die Terrassentüre. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde nichts entwendet. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag beziffert.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise:

  • Wer hat in den relevanten Zeiträumen etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
  • Wer hat möglicherweise in den Bereichen um die Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

  • Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
  • Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
  • Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

Christbäume gefällt und teilweise entwendet – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

EBERN, OT SIEGELFELD, LKR. HASSBERGE. In der Nacht von Freitag auf Samstag fällte ein bislang unbekannter Täter auf einem Grundstück insgesamt 15 Christbäume. Zehn der gefällten Bäume wurden entwendet, die übrigen fünf verblieben auf dem Grundstück. Die Polizei Ebern bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Dem aktuellen Sachstand nach, verschaffte sich der unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag, 20:00 Uhr und Samstag, 08:00 Uhr, gewaltlos Zutritt zu dem Grundstück und fällte hierbei 15 Christbäume. Mit zehn Bäumen konnte der Unbekannte unerkannt flüchten. Der Beuteschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

 

Brand einer Räucherkammer – Kriminalpolizei ermittelt vor Ort

HENDUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zum Brand eines Kleingebäudes. Wie es zu dem Brand kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Gegen 00:15 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken durch die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst mitgeteilt, dass Rauch aus einem Anwesen im Dorfmauerweg kommen würde.

Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren Flammen aus dem Dachstuhl sichtbar. Für die Löscharbeiten waren zahlreiche Kräfte der Feuerwehren vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand, insbesondere zur Brandursache sowie der genauen Schadenshöhe, übernahm noch vor Ort die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitag wurde in der Zeit zwischen 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr eine Postsendung in der Roßmarktstraße entwendet. Der Beuteschaden wird auf einen hohen einstelligen Betrag beziffert.

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitag kam es gegen 12:45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Jahnstraße. Hierbei wurde ein weißer VW T-ROC und ein weißer AUDI A1 durch einen unbekannten Verursacher beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe wird derzeit auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitag zwischen 15:45 Uhr und 15:50 Uhr, wurde auf einem Parkplatz eines Großmarktes in der Saalstraße, unter Vorbehalt einer Wegbeschreibung, die Geldbörse aus dem Fahrzeug eines Ehepaares entwendet. Der Diebstahl zweier Unbekannter wurde dabei erst später bemerkt.

Einer der beiden Männer kann vage wie folgt beschrieben werden:

  • Circa 160 – 170 cm groß
  • Schlanke Statur
  • Sprach akzentfreies deutsch
  • Osteuropäisches Aussehen

Aus dem Geldbeutel wurde ein hoher dreistelliger Geldbetrag entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.

Polizeiinspektion Ebern

EBERN, LKR. HASSBERGE. Im Laufe des vergangenen Freitags, wurde in der Gleusdorfer Straße ein Verkehrszeichen „Feuerwehrzufahrtszone“ mit blauer Sprühfarbe beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

Polizeiinspektion Hammelburg

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Am Freitag kam es zwischen 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr auf einen Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Kissinger Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde der Kotflügel eines schwarzen SEAT, Cupra Leon, vermutlich durch einen Einkaufswagen beschädigt. Die Sachschadenshöhe wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag beziffert.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

OSTHEIM V. D. RHÖN, OT OBERWALDBEHRUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, wurde im Zeitraum zwischen dem 29. November und 06. Dezember ein Baucontainer sowie ein Tisch „Am Sportplatz“ mit verschiedenen zum Teil unlesbaren Graffitischriftzügen beschmiert. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht.

STOCKHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitag zwischen 18:45 Uhr und 20:30 Uhr, wurde ein Krankentransportwagen des Bayerischen Roten Kreuz in der Hauptstraße durch einen Unbekannten Verursacher angefahren. Hierbei wurde linke Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Zwischen Mittwoch, 16:00 Uhr und Freitag, 08:45 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter einen abgeparkten silbernen Daihatsu Sirjon in der Ludwig-Thoma-Straße. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen bei einem niedrigen vierstelligen Betrag. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht.

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Bereits am Donnerstag, 04. Dezember, in der Zeit zwischen 11:10 Uhr und 15:30 Uhr, wurde ein schwarzer FORD Kuga im Bereich der Ignaz-Schön-Straße durch einen unbekannten Täter zerkratzt. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.

SCHWANFELD, LKR. SCHWEINFURT. Zwischen Montag, 18:00 Uhr und Dienstag, 19:00 Uhr, wurde bei einem abgeparkten FORD Transit in der Kembachstraße die Keilriemen am Fahrzeug durchtrennt. Hinweise auf einen Täter gibt es keine. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.

GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am Freitag wurde in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr die Heckscheibe eines silbernen Toyota Yaris beschädigt. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt in der Friedhofstraße. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt. Hinweise auf einen Täter gibt es bislang nicht.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Polizeistation Bad Königshofen

SAAL A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Zwischen Donnerstag, 12:00 Uhr und Freitag, 16:00 Uhr, wurde in der Herrengasse eine Hausecke beschädigt. Die Schadenshöhe ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise auf einen Verursacher gibt es nicht.

Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Wir suchen Unterstützung für unsere Mutter,im Haushalt, putzen und kochen,und für gemeinsame Spaziergänge,so 2-3 mal die Woche,für ca.3 Stunden.Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich bitte unter der Telefonnummer 09724/2189

Anzeige

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.logopaedie-jehn.de

×