Schweinfurt (pol): Gleich fünf Mal ist ein 28-Jähriger in den letzten drei Monaten in dieselbe Firma eingebrochen. Bei seinem letzten Coup kurz vor Jahresende konnte er von der Polizei geschnappt werden. Der Täter hat mittlerweile ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Im Rahmen einer routinemäßigen Streifenfahrt stellte eine Besatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt in der Nacht von Donnerstag, 28.12.09, auf Freitag, 29.12.09, kurz vor Mitternacht bei einem Gewerbebetrieb am Hainig ein geöffnetes Fenster fest. Mit Unterstützung einer weiteren Streife schauten sich die Beamten in den Firmenräumen genauer um. Weitere Streifen fahndeten gleichzeitig in der Nähe nach verdächtigen Personen. Während am Tatort niemand mehr anzutreffen war, konnte fast zwei Stunden später ein 28-Jähriger, der zu dieser Zeit in dem Stadtteil zu Fuß unterwegs war, festgenommen werden.
In seinem Fahrzeug, das in einer Seitenstraße in Tatortnähe geparkt war, fanden sich Gegenstände, die aus vergangenen Einbrüchen in die gleiche Firma stammten. Auch eine auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt in derselben Nacht durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte zur Sicherstellung von Werbeartikel und anderen Gegenständen, die bei früheren Einbrüchen weggekommen waren.
Der Beschuldigte hat mittlerweile ein umfassendes Geständnis abgelegt und neben der Tat vom 28.12.09 auf 29.12.09 vier weitere Einbrüche in die gleiche Firma gestanden. Dabei erbeutete er jeweils eine geringe Menge Wechselgeld. Weiter bediente er sich an Werbegeschenken der Geschäftspartner. Selbst für eine Flasche Wodka hatte er bei einem seiner Streifzüge Verwendung. Er hebelte jedes Mal das gleiche Fenster auf und verursachte dabei einen Sachschaden von einigen hundert Euro.








