09721 387190 post@revista.de

Aktionsbündnis gegen Atomkraft – Laufen gegen Laufzeitverlängerung

06.09.2010

Bergrheinfeld: Es war ein Fest für die ganze Familie mit hochwertigem Kulturprogramm, aber auch mit einer knallharten Botschaft, die da hieß: Nein zur geplanten Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke!

Zahlreiche Gruppierungen haben sich zum „Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft“ zusammengefunden. Vertreter/innen von Müll und Umwelt, BIG Gochsheim, BN, Greenpeace mit seiner Jugend, das ökosoziale Forum, Naturfreunde, Vierether Kuckucksei, ÖDP, BaBi, SPD Schweinfurt und Jusos, SPD OV Bergrheinfeld, Freie Wähler Bergrheinfeld, Bündnis 90/Die Grünen und Grüne Jugend traten erstmals gemeinsam auf.

Babs Günther begrüßte die Gäste des Anti-Atom-Familienfestes just an dem Tag, als die schwarz-gelbe Regierung die Verlängerungen der Laufzeiten beschloss. Dagegen verwehrte sie sich unter anderem mit Hinweisen auf den produzierten Stromüberschuss in Deutschland, die hohen Subventionen und die ungelöste Frage der Endlagerung. Besonders das AKW Grafenrheinfeld sei ein Pulverfass, da in einem Umkreis von zehn Kilometern 120.000 Menschen leben.

Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut München verstärkte diese Bedenken. Auch wenn sich EON immer wieder auf Nachrüstungen berufe, könnten diese doch an einem veralteten Sicherheitskonzept kaum etwas ändern. „Atomreaktoren altern mit jedem Betriebsjahr. Korrosion und Rissbildung sind in der Vergangenheit aufgetreten und treten immer wieder auf. Auch im AKW Grafenrheinfeld haben die meldepflichtigen Ereignisse in den letzten Jahren zugenommen“, mahnte die Wissenschaftlerin. Wolfgang Scheffbach vom Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar bekräftige in seiner Rede ebenfalls die Forderung nach sofortigem Ausstieg. Um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen, müsse man gemeinsam handeln.

Gerade Gemeinsamkeiten erlebte Babs Günther bei der Organisation des Festes viele. So traten die Künstler „für ein Käsbrötchen“ auf. Die Gruppe „Paul Simson Projekt“ hatte sie quasi auf Verdacht hin angeschrieben, weil ihr ein Flyer der Musiker in die Hand gefallen war. Sie schrieben zurück: „Hallo Babs, woher weißt du, dass wir gegen Atomkraft sind? Wir sind es.“ Sie traten auf neben Birgit Süß mit ihren frechen Chansons, Hubert Rüttinger, der Musik der 80er Jahre zum Klingen brachte, und Johannes Wohlfahrt mit seinen satirischen Liedern. Clown Lisa unterhielt nicht nur die Kleinen, die Tanzschule Pelzer zeigte eine Breakdance-Einlage und Firlefanz jonglierte. Alle Künstler unterstützten mit ihrem Auftritt auch das Anliegen.

Mit einem Demo-Zug ging‘s dann noch auf die Brücke nach Grafenrheinfeld zur Schlusskundgebung „Gegen die Atomkraft als Brückentechnologie“. Vertreter aller Gruppierungen sprachen hier noch einmal oft sehr persönlich ihre Sorgen und Forderungen aus. Gemeinderat Norbert Mohr (FW Bergrheinfeld) forderte die umliegenden Gemeinden auf, ähnlich wie Schweinfurt, Schwebheim, Sennfeld und Bergrheinfeld eine Resolution gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten zu verabschieden.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Mehrere landwirtschaftliche Flächen (gesamt ca. 2 ha), sowie mehrere forstwirtschaftliche Flächen (gesamt ca. 3 ha) und kleiner Garten im Raum Altenmünster/Stadtlauringen zu verkaufen.Weitere Infos per Telefon/WhatsApp:0152 / 513 665 06

Anzeige


Weitere Informationen unter: web.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.nowak-foitzik.de