Bamberg: Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes (DEB) bietet mit Start im Oktober die Ausbildung zum/zur Rückenschullehrer/in…
in Kooperation mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR e. V.) an.
Viele Menschen leiden heute unter Rückenproblemen, wobei die Ursachen der Schmerzen schon viele Jahre zurückliegen können. Oft suchen die Betroffenen einen Arzt auf, wenn sich die Beschwerden bereits manifestiert haben. Daher ist gerade die Prävention von Rückenbeschwerden so wichtig, um einer Einschränkung der Lebensqualität vorzubeugen. Die Krankenkassen unterstützen diesen Gedanken und beraten zu Therapiemöglichkeiten und speziellen Angeboten zu Rückenschulkursen.
Die Ausbildung zum/zur Rückenschullehrer/in erfüllt die Qualitätsrichtlinien des Bundesverbandes der deutschen Rückenschulen (BdR e. V.) sowie der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) und orientiert sich an den Richtlinien des GKV-Leitfadens der Spitzenverbände der Krankenkasse. Die Ausbildung ist daher von allen gesetzlichen Krankenkassen bundesweit anerkannt.
Die Ausbildung beim DEB umfasst 60 Unterrichtseinheiten und findet an drei Wochenenden statt (Termine: 16./17.10.2010, 13./14.11.2010 und 20./21.11.2010).
Zielgruppe der Ausbildung sind Ärzte, Psychologen, Berufstätige im Gesundheitsbereich, wie bspw. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Gymnastiklehrer, Masseure und medizinische Bademeister, Sportwissenschaftler und Sportlehrer.
Weitere Informationen gibt es unter:
Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe
Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe
Pödeldorfer Straße 81
96052 Bamberg
Tel.: 0951 91555-0
E-Mail: anfrage@deb.de
Im Internet unter: www.deb.de