09721 387190 post@revista.de

Auf die richtige Füllung kommt es an

vom 09.09.2024 - 15:09 Uhr

Anzeige

Haßfurt: Ende Juli wurde das „Krapfenbäcker-Infomobil“ offiziell eröffnet. Seitdem tourt die interaktive Ausstellung quer durch den Landkreis Haßberge. So war sie unter anderem schon auf dem Festgelände der BR-Radltour in Ebern zu sehen, beim Bürgerfest am Marktplatz in Königsberg, auf dem Breitbrunner Flohmarkt sowie am neu gestalteten Dorfplatz in Römershofen.

Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung zu besuchen, dem bieten sich im September weitere Möglichkeiten, das Krapfenbäcker-Infomobil genauer unter die Lupe zu nehmen. In der Kreisstadt Haßfurt wird der Stand bei den Buden am Wochenmarkt sowie dem Frische-Samstag Mitte und Ende September aufgestellt werden. Dazwischen ist das Infomobil bei der Eröffnungsveranstaltung des Theinheimer Bürgerhauses und dem Dorfflohmarkt in Obertheres zu Gast. Wo die Wanderausstellung als nächstes Station macht, wird jeweils aktuell unter www.regionalmanagement-hassberge.de/krapfenbaecker/ bekanntgegeben.

Das Krapfenbäcker-Infomobil lädt Jung und Alt dazu ein, sich aktiv mit dem Erfolgsrezept Innenentwicklung auseinander zu setzen. Doch warum sieht die Ausstellung überhaupt aus wie ein Krapfen-Verkaufsstand? Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn erklärt: „Wenn bei fränkischen Krapfen die Hiffenmarkfüllung fehlt, ist das Gebäck uninteressant. Genauso ist es bei Orten: Wenn die Zentren zusehends aussterben und veröden, werden die Orte unattraktiv. Mit dem Konzept der Innenentwicklung wird versucht, dies zu verhindern und Ortsmitten mit ihren vielfältigen Funktionen wie Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und soziales Miteinander zu erhalten und zu beleben.“ 

Die interaktive Wanderausstellung ist so konzipiert, dass sie an vielen verschiedenen Plätzen des täglichen Lebens in der Region aufgestellt werden kann. Eine dauerhafte personelle Besetzung des Krapfenbäcker-Standes ist nicht notwendig, da die Ausstellung selbsterklärend und leicht verständlich ist. Trotzdem werden an einigen Stationen Vertreter des Regionalmanagements oder der interkommunalen Allianzen vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und mit den Ausstellungsbesuchern ins Gespräch zu kommen. Für alle, die das Erfolgsrezept Innenentwicklung am Infomobil herausfinden, hat das Standpersonal eine kleine, süße Belohnung dabei. Damit kann dann das süße Leben im wahrsten Sinn des Wortes in die Orte des Landkreises Haßberge zurückkehren.

Foto: Ausstellungsbesucher können am Infomobil die Rolle des Krapfenbäckers einnehmen und versuchen, mit verschiedenen Zutaten das Erfolgsrezept Innenentwicklung abzuwiegen. Foto: Sonja Gerstenkorn/Landratsamt Haßberge.  

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Unterstützung bei der Betreuung unserer Eltern in Gochsheim gesucht. Beide >80. Etwa 9 Std/Woche, 15 Euro/Std.Aufgaben: ** Arbeiten im Haushalt ** Fahrdienst zum Arzt/Physio (falls Führerschein vorhanden)** Regelmäßig „nach dem Rechten“ sehen und den Kontakt pflegen Bei Interesse: 01577-1968775

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de

×