Schweinfurt: Am vergangenen Wochenende fand der 11. Deutsche Sparkassen-Mountainbike-Marathon für Sparkassen-Mitarbeiter in Trieb bei Lichtenfels statt.
Mit dabei auch Jochen Weisenseel von der Sparkasse Schweinfurt. Rund 330 Starter/-innen konnten sich zwischen einer 20 Km-, einer 40 Km- und einer 80 Km-Runde entscheiden. Pünktlich um 10 Uhr schickte Biathlon-Olympiasiegerin Kathi Wilhelm das Feld ins Rennen. Jochen Weisenseel, der auch Mountainbike-Bundesliga- und Worldcuprennen bestreitet, entschied sich für die längste Runde mit 1950 Höhenmetern. Er setzte sich von Beginn des Rennens an in einer vierköpfigen Spitzengruppe fest. Nach 25 Kilometern konnte er sich schließlich an einer schlammigen Passage absetzen und eine 55 Kilometer Solofahrt mit dem ersten Platz beenden. Mit einem Vorsprung von über 8 Minuten auf den Zweitplatzierten Fritz Finkenzeller von der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee holte er den Titel des Deutschen Sparkassenmeisters erstmalig nach Schweinfurt.
Das Foto zeigt den Deutschen Sparkassen-Meister Jochen Weisenseel, gemeinsam mit Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm, bei der „Flowers Ceremony“