Poppenhausen/Hain-München: Am heutigen Tag hatten die Sternsinger aus Hain eine besondere Ehre: Sie durften den Bayerischen Landtag besuchen und wurden dort herzlich von der Schweinfurter Landtagsabgeordneten Martina Gießübel und der Parlamentspräsidentin Ilse Aigner empfangen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, stolz ihre wunderschönen Kostüme zu präsentieren, die mit viel Liebe zum Detail in ihrer Pfarrgemeinde genäht wurden.
Für die Hainer Sternsinger war dieser Besuch eine wertvolle Anerkennung für ihr Engagement, denn sie sind mit einer wichtigen Botschaft unterwegs. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ setzt die diesjährige bundesweite Sternsingeraktion den Fokus auf die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Die Kinder möchten nicht nur Spenden sammeln, sondern auch auf die gravierenden Probleme der Brandrodung, Abholzung und rücksichtslosen Ausbeutung von Ressourcen in Amazonien und weltweit aufmerksam machen. Diese Gefahren bedrohen die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung in den südamerikanischen Ländern.
Die Begeisterung und das Engagement der kleinen Könige beeindrucken Martina Gießübel sehr: „Ich freue mich außerordentlich über die Leidenschaft und das Mitgefühl dieser Kinder, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen. Der Besuch im Bayerischen Landtag war eine wertschätzende Anerkennung für ihren Einsatz.“
Foto (Bayerischer Landtag): Besuch der kleinen Könige aus Hain im Bayerischen Landtag bei Ilse Aigner (l.) und Martina Gießübel.