Bad Kissingen: Seit zwei Wochen verwandeln die Fachkräfte der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH die Kuranlagen in eine weihnachtliche Kulisse. Die Arbeiten für die Advents- und Weihnachtsdekorationen werden ab dem ersten Adventswochenende abgeschlossen sein. Ab dann werden an verschiedenen Stellen in und rund um die historischen Gebäude winterlich stimmungsvolle Elemente zu sehen sein, die den Zauber der Vorweihnachtszeit versprühen.
Weihnachtszauber im Kurgarten
Besucherinnen und Besucher können im Kurgarten schon das ein oder andere weihnachtliche Highlight entdecken. Bis zum ersten Adventswochenende verströmt das gesamte Areal ein weihnachtliches Flair und bezaubert mit stimmungsvollen Dekorationselementen.
In der Nähe des Maxtempels können sich Gäste und Einheimische auf den Anblick der begehbaren Weihnachtskrippe mit Stall freuen. Krippenfiguren sowie Ochs und Esel werden gemeinsam mit winterlichen Tannenbäumen drapiert und runden das Gesamtensemble ab, welches vom schwebenden Verkündigungsengel überwacht wird. Weitere Tierfiguren und die Heiligen Drei Könige können Spazierende entlang der Beete und vor der Konzertmuschel entdecken.
Das harmonische Gesamtbild erstreckt sich im Kurgarten weiter bis zum Arkaden- und Regentenbau. Auf dem Weg hin zur Tourist-Information schweben hoch oben an der Balustrade Engel, die von Sternen umgeben sind und Gäste begrüßen. Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher auf den Anblick des traditionell geschmückten großen Adventskranzes freuen, dessen Holzkerzen an jedem Adventssonntag zum Strahlen gebracht werden.
Weiter in Richtung Regentenbau sorgt ein Arrangement aus Sternen und winterlichen Tannen für das besondere Weihnachtsflair.
Vorfreude auf die besinnliche Zeit in der Wandelhalle
Neben dem Außenbereich erstrahlen auch Innenräume zeitnah in weihnachtlichem Glanz. Weihnachtssterne, Adventskränze und winterliche Arrangements zieren die Wandelhalle, die Brunnenhalle sowie die geschlossenen Arkaden.
In der Wandelhalle warten zudem weitere weihnachtliche Dekorationselemente darauf, die Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage bei Besucherinnen und Besuchern anzukurbeln. Der traditionelle, geschmückte und beleuchtete Weihnachtsbaum in der Mitte des Gebäudes ist in diesem Jahr nicht allein zum Bestaunen da, wie Michelle Fleischer, Floristin der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH erklärt: „In diesem Jahr können Gäste und Einheimische ihren persönlichen Wunschzettel an den Baum hängen und so ihren Weihnachtswunsch an das Christkind schicken. Ein Wunschzettel gehört einfach zur Vorfreude auf Weihnachten dazu – egal ob für Groß oder Klein.“
Darüber hinaus verströmen die geschmückten Fenster und eine beeindruckende Weihnachtszene den Zauber der besinnlichen Zeit.
Bildnachweis: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen