Haßfurt: „Demokratie kochen!“, unter diesem Motto stand der Projektnachmittag des Mehrgenerationenhaus Haßfurt (BRK) am 02.11.2023. Menschen aus allen Kulturen und jeden Alters kamen zusammen, um sich kulinarisch auszuleben und auszutauschen.
Demokratie erleben hat viele Facetten, denn demokratisches Miteinander lebt von Begegnung, Austausch, Offenheit und Toleranz. Genau das konnte durch das gemeinsame Kochen und Essen erfahrbar gemacht werden. „Deutsch kann ich immer essen, das war mal was Besonderes.“ so das Resümee eines Besuchers.
Es gab Essen aus Ruanda, aus der Ukraine, aus Russland und aus Bayern. Die freiwillig Engagierten haben ihre Gerichte vorgestellt und über ihr Heimatland berichtet. Eine der Köchinnen war begeistert: „Wie schön, dass alle so offen waren und jedes Gericht probiert haben.“
Durch das gemeinsame Kochen und Essen ist ein reger Austausch unter den Teilnehmenden entstanden. Es wurden Geschichten über die eigenen Traditionen wiedergegeben und berichtet was gerne Zuhause gekocht wird. Es konnte viel voneinander gehört und gelernt werden.
„Demokratie kochen!“ war eine Veranstaltung der Projektreihe „Demokratie 4 you“, bei der an verschiedenen Nachmittagen miteinander gemalt, gekocht, gelesen und gesungen wird. Die nächste Veranstaltung „Demokratie singen!“ findet am 30. November 2023 statt.
Gefördert wird die Reihe von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge, des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Bild 1: Die freiwillig Engagierte Peace aus Ruanda zeigt den Besuchern wie ein traditioneller Bohneneintopf gekocht wird
Bild 2: Gemeinsam wird über die Gerichte gesprochen und sich über die verschiedenen Kulturen ausgetauscht
Fotografin: Katharina Körlin