Schweinfurt: Die Fahrzeugakademie Schweinfurt der Handwerkskammer für Unterfranken hat eine neue Leiterin: Mitte September übernahm die bisherige Stellvertreterin Iris Hiller die Leitung von Matthias Dingfelder, der in den Ruhestand getreten ist. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) möchte die Fahrzeugakademie als spezialisiertes Bildungszentrum weiter ausbauen und unter anderem neue Lehr- und Lernmethoden erproben.
Mit ihrem spezialisierten Angebot für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in fahrzeugtechnischen Berufen ist die Fahrzeugakademie der Handwerkskammer für Unterfranken bundesweit einzigartig. Rund 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen pro Jahr die Fachseminare, Lehrgänge und Meisterkurse der Bildungseinrichtung, die ihren Standort in Schweinfurt hat. Mitte September übernahm Iris Hiller die Leitung der Fahrzeugakademie von Matthias Dingfelder, der in den Ruhestand getreten ist. Der Diplom-Ingenieur leitete die Fahrzeugakademie seit ihrer Gründung im Jahr 1998. In dieser Zeit entwickelte sie sich zu einem führenden Anbieter von Kursen und Lehrgängen im Bereich Kfz-Technik, Karosserie- und Fahrzeugbau, Landmaschinentechnik, Caravan- und Reisemobilservice sowie Old- und Youngtimer. „Die Handwerkskammer ist Matthias Dingfelder für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Er hat mit der Fahrzeugakademie eine Institution geschaffen, die nicht nur in der Kfz-Branche, sondern in der gesamten Bildungslandschaft einen hervorragenden Ruf genießt“, so Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Mit Diplom-Betriebswirtin (FH) Iris Hiller übernimmt nun eine kompetente und erfahrene Nachfolgerin, die bereits seit 2013 als stellvertretende Akademieleiterin tätig war.
Iris Hiller hat klare Leitlinien für das Bildungsangebot der Fahrzeugakademie formuliert: „Für uns steht immer der Mensch im Fokus, dessen berufliche Karriereziele wir als Bildungsexperten fördern möchten.“ Darüber hinaus hat die neue Akademieleiterin bereits konkrete Ziele für die Zukunft definiert. Neben den etablierten Kursangeboten sollen künftig auch neue Lehrgänge in das Portfolio mitaufgenommen werden, so etwa der Zertifikatslehrgang „Train the Trainer (HWK)“, der Kompetenzen und Werkzeuge für alle vermittelt, die in der Berufsbildung tätig sind. Noch in diesem Jahr sind die Einführung und Erprobung eines Lernmanagementsystems geplant, das adaptives Lernen mithilfe von Künstlicher Intelligenz ermöglicht. Lerninhalte und -aufgaben passen sich dabei individuell an die Bedürfnisse jedes Teilnehmenden an, was die Motivation und den Lernerfolg steigern kann. Iris Hiller wird diese Aufgaben gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Lukas Müller umsetzen, der seit Mai 2023 an der Fahrzeugakademie tätig ist und als Spezialist und Ingenieur im Bereich Elektro- und Informationstechnologie Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz mitbringt. „Ich freue mich, gemeinsam mit dem gesamten Team am Standort Schweinfurt die Fahrzeugakademie in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Iris Hiller.
Bildquelle: Fahrzeugakademie der Handwerkskammer für Unterfranken