… dieses Motto erwecken Frauen aus Haßfurt und anderswo jeden Mittwoch im Café Bistro „Offener Treff“ des Mehrgenerationenhauses zum Leben!
Für die Damen der „Lichtstube – Gemeinsam HANDarbeiten“ ist Stricken eine Herzensangelegenheit – deshalb handarbeiten sie ganzjährig, um ihre Waren an soziale Projekte zu spenden oder im MGH zum Verkauf anzubieten.
Ein fester Bestandteil ihrer Handarbeit ist das Stricken von Babykleidung. In liebevoller Handarbeit entstehen z. B. Mützchen, Söckchen und Jäckchen, die auch für die Babypakte des Mehrgenerationenhauses verwendet werden, die an frischgebackene Eltern ausgegeben werden.
Einmal im Jahr veranstalten die Damen einen Lichtstuben-Basar im Mehrgenerationenhaus. „Die Resonanz war bombastisch und meine Damen sind irre!“, lobt die (Mit-) Gründerin der Lichtstube, Ingrid Thieler, den großen Erfolg beim Lichtstuben-Basar im „Offenen Treff“ und das Engagement ihrer Strickerinnen. „Wir sind auch wirklich mit so viel Freude und Herzblut dabei“, so die Engagierte Elisabeth Kosubek. Denn neben einer riesigen Auswahl an selbstgestrickten und gehäkelten Mützen, Socken und Jäckchen, gab es auch leckere selbstgebackene Kuchen und Kaffee. Der Erlös vom Basar und dem Verkauf über das ganze Jahr hinweg wird dann gespendet. In diesem Jahr überraschten die Damen der Lichtstube das Team des Mehrgenerationenhauses mit einer Spende in Höhe von 2000,00 €. Die Spende wird in unterschiedlichen Formen der Wertschätzung die vielen freiwillig Engagierten des Mehrgenerationenhauses erreichen. Als Dank für ihr großartiges und unerschöpfliches Engagement werden unter anderem Patenschaftstreffen organisiert.
Im Rahmen des Sonderförderprogramms „Zusammenhalt fördern, Integration stärken“ ist die Lichtstube auch eine Anlaufstelle, um Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte einzubinden und über das gemeinsame Handarbeiten in Kontakt zu kommen und gemeinsam das interkulturelle Angebot zu gestalten.
Bild: Die engagierten Damen der Lichtstube übergeben die Spende an das Team des Mehrgenerationenhauses Haßfurt (von links: Baonu, Simone Hümmer, Ingrid Thieler, Erika Sagstetter, Greet Drews, Susanna Manuth, Martina Naß, Elisabeth Kosubek, Ursel Mohr, Christina Raithel) Foto: Jennifer Nüßlein