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9. Schweinfurter Kundenspiegel – MF Consulting analysierte 90 Firmen aus 11 Branchen aus dem Raum Schweinfurt

03.11.2022

Schweinfurt: Bereits zum neunten Mal befragten im Juni 2022 die Interviewer*innen des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett im Rahmen des Schweinfurter Kundenspiegels 901 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählte Personen. Ziel der Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmen ein Bild ihrer Firma aus Kundensicht zu geben.

„Unsere Studien haben den Vorteil, dass einzelne Firmenergebnisse nicht im „luftleeren Raum“ stehen, sondern konkret mit lokalen Mitanbietern verglichen werden können“, so Dieter Grett von MF Consulting – Institut für Marketing und Marktforschung.

In Schweinfurt wurde wie in allen Städten der Studie bei 90 unter die Lupe genommenen Firmen aus elf Branchen das Kriterium „Freundlichkeit“ untersucht. Durchschnittlich 85,0 % der befragten Personen, die in Schweinfurt öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind (Note 1 oder 2 von 1-4). Im Vergleich zur letzten Studie aus 2019 liegt ein signifikanter Anstieg der Kundenzufriedenheit beim Merkmal ‚Freundlichkeit‘ vor.

„In stürmischen Zeiten ist das Ergebnis – im Vergleich zu vielen anderen Städten – eine erfreuliche Entwicklung. Für die Einkaufsstadt Schweinfurt ist dies im Rahmen unserer bisher neun durchgeführten Untersuchungen das bisher viertbeste Resultat. Man kann in den letzten 24 Jahren von einer wechselhaften Geschichte bei den Kundenspiegeln in Schweinfurt sprechen. Dieses Jahr sehen wir ein stabiles, positives Resultat“, freut sich Dieter Grett über das Schweinfurter Ergebnis.

Über all die Jahre schneidet der Schweinfurter Einzelhandel intern sehr heterogen ab. In jeder Branche gibt es einige wenige Geschäfte mit extrem positiven Werten, aber auch einige Läden, die von den Verbrauchern stark kritisiert werden. Beim Schweinfurter Kundenspiegel liegt ein weit unterdurchschnittlich ausgeprägter Wechsel der Branchensieger vor. Nur zwei von 11 Firmen wechseln an der jeweiligen Spitze einer Branche. In Straubing zum Beispiel waren es vor ein paar Monaten acht von 11 neue Testsieger.

„Bei den firmenspezifischen Resultaten ist zu erkennen, dass einzelne (Fach-)Geschäfte, die vor drei und mehr Jahren bereits gut bei der wahrgenommenen Freundlichkeit beurteilt wurden, sich zum großen Teil weiter verbessern konnten. Die steigende Polarisierung bei der Kundenzufriedenheit ist sicher kein Zufall und wird nach meiner Meinung in Zukunft sogar noch zunehmen“, so Dieter Grett.

Betrachtet man die Konsumentengruppen nach ihrem Alter, urteilen die jungen Verbraucher im Alter zwischen 18 und 25 Jahren oft kritischer als die Käufer über 45 Jahre. Am zufriedensten sind bei diesem Untersuchungspunkt im Schnitt die Rentner*innen. Dies ist bei sehr vielen aktuellen Kundenspiegeln zu beobachten. Das Preis-Leistungsverhältnis wird von jungen Familien (26 bis 35 Jahre) eher kritisch beurteilt.

Groß ist die Freude bei den Branchensiegern des 9. Schweinfurter Kundenspiegels. Mit einem Zufriedenheitsgrad von 90,7% bei den Befragten gewinnt das Sanitätshaus Häusner seine Branchenwertung. Für David Häusner genießt dieser 1. Platz einen besonderen Stellenwert: „Vielen Dank für den dritten Sieg in Folge! Wir freuen uns, dass unsere Kunden*innen trotz der großen Konkurrenz vor Ort und online weiter auf unsere persönliche Beratung setzen. Das motiviert uns getreu unserem Motto: ‚Ihre Bewegung ist unser Ziel‘.“

Den vierten Sieg in Folge bei den Apotheken erzielte die Kreuz Apotheke, die mit 94,5% bei der Zufriedenheit das Spitzenergebnis erreicht hat. Für Anna Bantschukowa eine Bestätigung, aber auch ein Grund zur Freude: „Besonders in durch einen stetigen Wandel geprägten Zeiten freuen sich mein Team und ich über die erneute Erstplatzierung zum vierten Mal in Folge. Wir danken unseren Kunden*innen für ihre herausragende Resonanz und Treue. Die Kundenzufriedenheit ist unser höchster Anspruch und gleichzeitig unsere größte Motivation. So lebe ich es mit meinem Team seit der Übernahme der Kreuz Apotheke im Januar 2020 mit höchstem Engagement tagtäglich aufs Neue weiter. Auch in Zukunft werden wir Sie bestmöglich beraten und zu jeder Zeit Ihr zuverlässiger und stabiler Partner vor Ort bei allen Ihren Anliegen rund um Ihre Gesundheit, Medikation und Wohlbefinden sein. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!“

Bereits zum siebten Mal in Folge holte sich bei den Möbelhäusern Opti-Wohnwelt die Top-Platzierung mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 86,5%. Birgit Neugebauer-Keß sagt zum Sieg: „Herzlichen Dank an unsere Kunden*innen für den siebten Sieg beim Kundenspiegel in Folge! Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten sind wir stolz, dass wir durch Freundlichkeit, Topservice und attraktive Preise überzeugen können. Bei uns steht der Kunde definitiv im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Nur mit rundum zufriedenen Kunden*innen kann man in Zukunft am Markt bestehen. Dafür setzen wir uns als familiengeführtes Unternehmen täglich ein, denn uns liegen die Region und unsere Mitarbeiter*innen besonders am Herzen.“

Hocherfreut über die Top-Platzierung mit 86,5% durchschnittlicher Kundenzufriedenheit bei den Fitnessstudios ist Peter Borst vom Injoy-Fitnessstudio: „Der erste Platz bei den Schweinfurter Fitnessstudios macht uns stolz. Und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich werden wir zukünftig nicht nachlassen, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Danke an alle Mitarbeiter*innen. Sie haben den Branchensieg ermöglicht.“

Den Spitzenplatz in der Sparte Outdoor-/Sportgeschäfte sicherte sich Sport Ludwig mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 87,8%. Tom Ludwig freut sich sehr über den Sieg: „Es gibt uns ein gutes Gefühl zum wiederholten Mal Branchensieger zu sein. Das motiviert uns weiter unseren Kunden*innen in der Beratung sportliche Erfahrung weiterzugeben und guten Service vor Ort anzubieten. Als inhabergeführtes Geschäft bedanken wir uns auch bei unserem langjährig konstanten Team von erfahrenen und geschulten Mitarbeitern*innen.“

Seit dem 1. Schweinfurter Kundenspiegel ist das Autohaus Vossiek durchgehend auf Platz 1 bei den Kfz-Vertragswerkstätten. In diesem Jahr siegte das Autohaus mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 86,7%. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit Beginn der Befragung der ununterbrochene Branchensieger in Stadt und Landkreis Schweinfurt sind. Uns macht vor allem stolz, dass wir als echtes Familienunternehmen in Sachen Freundlichkeit, Qualität und Preis-Leistung die unangefochtene Nummer 1 sind“, sagt ein hochzufriedener Moritz Bauer.

Groß ist die Freude bei Ulrich Fenn von Schauer Bike & Outdoor GmbH & Co KG:
„Vielen Dank. Eine großartige Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Der Dank gilt natürlich unseren Kunden*innen und in besonderem Maß unseren Mitarbeitern*innen, die diesen 1. Platz ermöglicht haben. Für uns ist es Ansporn und zugleich Herausforderung, unsere Kunden*innen auch weiterhin auf diesem Niveau zu begeistern.“

Für Axel Schöll von Schuh Schöll kommt der Sieg mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 89,6% nicht von ungefähr: „Viele der Sieger sind alteingesessene und inhabergeführte Geschäfte, die für Nähe, Persönlichkeit und für Schweinfurt stehen – heute und auch in Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir uns unter den untersuchten neun Schuhgeschäften beim Kundenspiegel durchsetzen konnten. Unser herzlicher Dank gilt unseren Kunden*innen, die uns auf den ersten Platz gewählt haben. Beim 9. Schweinfurter Kundenspiegel sind wir bei den Schuhgeschäften zum neunten Mal der Sieger. Ein Wahnsinn, aber auch immer wieder Ansporn, das weiterhin Beste für unsere Kunden*innen zu tun und zu bieten. Doch ohne die besten Mitarbeiter*innen wäre dieser Erfolg nicht möglich. Auch dafür möchte ich danke sagen.“

Bei den Geldinstituten landete die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 86,4% zum sechsten Mal in Folge auf dem Spitzenplatz. Vorstandsvorsitzender Peter Schleich freut sich über den Erfolg seines Hauses: „Als Branchensieger unter den Geldinstituten wird uns von der Bevölkerung ein hoher Grad an Kundenzufriedenheit bestätigt. Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis. Unsere Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist somit weiterhin die erste Wahl in allen Finanzangelegenheiten in unserer Region. Das macht uns einerseits stolz, soll andererseits aber auch Ansporn für unsere Mitarbeiter*innen sein, für unsere Kunden*innen weiterhin noch besser zu werden.“

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