Bad Kissingen: Die Gesundheitsakademie Bad Kissingen baut das Ressort „Pflegeweiterbildung“ aus.
Neben den bestehenden Weiterbildungsangeboten für Pflegepersonal, dem Stationsleitungskurs sowie dem Lehrgang Praxisanleitung in der Pflege, kommt im Herbst das Pflegeforum hinzu.
Das Pflegeforum steht als eine Art von Gedankenaustausch, welcher in der Lage ist, Fachwissen zu vermitteln, aufzufrischen und zu vertiefen, so der Initiator dieser neuen ganztägigen Tagung für Beschäftigte aus der Alten- und Krankenpflege, Markus Staubach.
Beim ersten Forum am Donnerstag, 21. Oktober im großen Vortragsraum der Rehaklinik Am Kurpark informieren und diskutieren kompetente Referenten über Wissenswertes und Aktuelles zu Arbeitsrecht, Zivil- und Strafrecht im beruflichen Alltag. Rechtsfragen treten in der Berufspraxis von Pflegepersonal immer stärker in den Vordergrund.
Die Schirmherrin dieser neuen Fortbildungstagung der Gesundheitsakademie ist Dorothee Bär, Mitglied des Deutschen Bundestages und Stellv. Generalsekretärin der CSU. Der Politikerin liegt die Zukunft guter Pflege in Deutschland sehr am Herzen und sie möchte mit der Schirmherrschaft das Engagement der seit 10 Jahren bestehenden Gesundheitsakademie unterstützen. Ziel der diesjährigen Veranstaltung ist es, Krankenpflegepersonal für die Rechtsproblematik zu sensibilisieren und entscheidungssicher zu machen.
Dr. Manfred Uffelmann, Richter am Landgericht in Hanau und Dirk Brosge, Rechtsanwalt in Bad Neustadt vermitteln an einem Seminartag einen praxisbezogen Überblick zu Gesetzen und zur neuesten Rechtsprechung. Bei der Berufsarbeit werden vor allen Dingen immer wieder haftungsrechtliche Fragen aufgeworfen.
Mit dem Bad Kissinger Pflegeforum, welches regelmäßig im Herbst durchgeführt werden soll, möchte Staubach immer ein Schwerpunktthema zu Anforderungen und Problemen aus der Praxis von beruflich Pflegenden in den Mittelpunkt stellen.
Den ausführlichen Informationsprospekt zu dieser Tagung, gibt es ab sofort beim Förderverein Gesundheitszentrum Bad Kissingen, Salinenstraße 4a oder unter Telefon:0971-6991909-32 und E-Mail: info@foerderverein-gesundheitszentrum.de.
Bild: Der Wahlkreisabgeordneten Dorothee Bär und dem Fachbereichsleiter der Gesundheitsakademie Markus Staubach (von links nach rechts), liegt die Zukunft der Pflegesituation sehr am Herzen, daher starten die Beiden im Herbst eine neue Tagungsidee für Pflegekräfte aus der Alten- und Krankenpflege. (Foto: Förderverein)