09721 387190 post@revista.de

32 WM-Ziegen und ein neuer Hauptsponsor für den Schweinfurter Wildpark

vom 11.06.2010 - 19:06 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Am Tag der Eröffnung der Fußball-WM präsentierte der Schweinfurter Wildpark mal wieder einen Grund, warum sich ein Besuch lohnt, wenn der Ball die nächsten vier Wochen mal nicht rollt.

Genau genommen sind es sogar 32 Gründe: Aus Holz gefertigte und in den Länderfarben bemalte Walliser Ziegen, die mehrere 7. und 8. Klassen der Albert-Schweitzer-Volksschule sehr individuell gestalteten. Ab sofort hängen sie im Park, wo auch das Schild eines neuen Hauptsponsors das Hauptgebäude mit der Waldschänke ziert.

Vor vier Jahren waren die (natürlich andere) Schüler schon mal aktiv und fertigten 32 Elche zur Weltmeisterschaft in Deutschland an, die nach der WM dann meistbietend versteigert wurden. Was mit den Ziegen später passieren wird, weiß der umtriebige Wildpark-Macher Thomas Leier zwar noch nicht so genau. Es sollen aber schon wieder zahlreiche Anfragen vorliegen. Vor allem für die schönsten der hölzernen Tiere, die unter der Leitung des Fachlehrers Ingo Schäfer entstanden. Die japanische Ziege zeigt beispielsweise eine Geisha, die französische einen Eifelturm, die südafrikanische einen Elefanten am Hinterteil, während die USA-Ziege eine coole Brille trägt. „Typische Motive aus der Fußballszene oder Symbole der einzelnen Länder“ gab Schäfer bei der Umsetzung vor. Zudem mussten die Schülerinnen und Schüler sich mit den 32 Ländern befassen, recherchieren, jeweils ein Kurzreferat halten. So entstanden die individuellen Maskottchen – verbunden mit viel Wissen über teils recht exotische Ecken der Welt. Von Honduras beispielsweise dürften die wenigsten Schüler vorher etwas gehört, über Nordkorea wohl wenig bis nichts gewusst haben.

„Eure Ideen finde ich hervorragend“, lobte Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und outete sich als Fan von verschiedenen Fahnen, der früher selbst mal ein Buch damit anlegte. Der OB, der die ersten beiden Grundschuljahre an der Albert-Schweitzer-Volksschule am Bergl verbrachte, betonte die Notwendigkeit des Engagements aus der Bürgerschaft für den Wildpark, der nach wie vor keinen Eintritt kostet. „Weine nicht, kleine Wallis“, heißt es dort seit vielen Monaten, weil die Wallisziegen ja ein neues Gehege bekommen, das am 25. Juli mit einem „Lachenden Wallis-Fest“ eingeweiht wird. „Juble, kleine Wallis“, forderte Remelé für Sonntag angesichts des ersten Auftritts der Nationalmannschaft Deutschlands. Wobei die Ziegen ja an sich eher Fans der Schweizer sein dürften…

Jedenfalls konnte Thomas Leier von nun sensationellen 1374 verkauften Grashalmen berichten, womit Firmen und die Bürger rund 86.000 Euro beitrugen zum Bau des neuen Geheges. Die Grashalme zieren die Namen der jeweiligen Sponsoren. Die Schüler und der Lehrer als Initiator bekamen nun ein Ehrengrashalm-Zertifikat und jeweils einen Goldenen Grashalm als symbolischen Dank für die 32 Holzziegen.

Und weil der Schweinfurter Wildpark immer mehr Besucher auch aus der weiteren Umgebung anlockt, macht es durchaus Sinn, dass das Bamberger Naursteinwerk Hermann Graser nun einer der Hauptsponsoren ist. Geschäftsführer und Diplom-Kaufmann Martin Graser kam mt seiner Gattin Stefanie und schwärmte, „weil man merkt, wie hier mit Liebe und Engagement gearbeitet wird“.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Hausflohmarkt wegen Haushaltsauflösung,Möbel, Geschirr, Werkzeug, Gartengeräte, etc.Sonntag, 22.02.2026 10 -15 UhrHaßbergstraße 35, 97488 BirnfeldKontakt: Diana Falk01578 6633308

Anzeige


Weitere Informationen unter: beuerlein-gruppe.de/stellenangebote/

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: dachherold.de

×