Karlstein: Am Donnerstagabend haben Unbekannte rund 60 auf einem Firmengelände abgestellte Lkw aufgebrochen und sämtliche EG-Kontrollgeräte ausgebaut und gestohlen. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Nach ersten Erkenntnissen der Beamten dürfte die Tat am Donnerstag, etwa zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr verübt worden sein.
Allein um den Abtransport der Fahrtenschreiber zu bewältigen kamen die Täter gewiss mit einem Fahrzeug zu dem Areal, das im Bereich der Straße Am Sportplatz gelegen ist. Dort, wo das Gelände an die Bahnlinie angrenzt, schnitten die Täter ein Loch in den Umgrenzungszaun und gelangten so zu den geparkten Lkw verschiedener Marken.In allen 59 Fällen schlugen sie u.a. die Fahrer- oder Beifahrerseitenscheibe ein, begaben sich ins Führerhaus und bauten das EG-Kontrollgerät offenbar fachmännisch aus. Die Kripo geht davon aus, dass es sich um mehrere Täter gehandelt haben muss, die arbeitsteilig vorgingen.Die Kripo Aschaffenburg bittet zur Aufklärung des Falles jetzt auch um Hinweise von Zeugen.








