Landkreis Schweinfurt: Landrat Florian Töpper hat erneut Vertreter aus Handwerk, Handel, Industrie und Behörden unter dem Motto „Landkreis trifft Wirtschaft“ ins Landratsamt Schweinfurt eingeladen. Ziel ist es, den Austausch zwischen dem Landratsamt und den Unternehmen noch weiter zu fördern und zu vertiefen.
Bei der von Töpper im vergangenen Jahr initiierten Veranstaltungsreihe steht jedes Jahr ein anderes Thema im Mittelpunkt. Diesmal lautete es „Beschäftigung von Flüchtlingen – Chancen und Herausforderung“. Rund 70 Vertreter von Unternehmen aus dem Landkreis waren der Einladung gefolgt.
„Das Thema Asyl und Integration wird uns auf unabsehbare Zeit weiter beschäftigen. Nach den schwierigen Monaten, in dem die Versorgung der vielen Flüchtlinge im Vordergrund stand, geht es nun darum diejenigen, die bleiben können und wollen, in Deutschland zu integrieren. Diese Integration kann nur über die Integration in den Arbeitsmarkt gelingen“, sagte Landrat Florian Töpper.
Einfach werde dies sicherlich nicht werden. Nur wenige Flüchtlinge werden in unserer komplexen Arbeitswelt sofort die bestehenden Vakanzen besetzen können. „Doch durch eine zielstrebige Heranführung an den Arbeitsmarkt können sie die Fachkräfte von morgen sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diese Aufgabe bewältigen, ja schaffen können“, so Töpper. Doch dies werde nur gelingen, wenn Zivilgesellschaft, Schulen, Behörden und Unternehmen zusammenarbeiten.
Frank Deubner, Wirtschaftsförderer des Landratsamtes Schweinfurt, informierte die Anwesenden über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von Migranten. Thomas Stelzer, der Leiter der Agentur für Arbeit Schweinfurt, beleuchtete in seinem Vortrag ebenfalls den Weg von Migranten in eine Ausbildung oder Beschäftigung und die Unterstützung dabei von Seiten der Arbeitsagentur.
Bilder: Eindrücke von Landkreis trifft Wirtschaft im Landratsamt Schweinfurt 1) v.l. Frank Deubner und Anuschka Kordes von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schweinfurt, Landrat Florian Töpper und Thomas Stelzer, Leiter der Agentur für Arbeit Schweinfurt. (Fotos: Landratsamt Schweinfurt)