Schweinfurt: Über einen Zeitraum von fünf Wochen erobern ca. 550 Vorschulkinder die Sparkasse Schweinfurt. Anschaulich und kindgerecht haben die Mitarbeiter der Sparkasse interessante Informationen rund ums Geld parat, um den jungen Besuchern unterhaltsame Vormittage in der Sparkasse zu bieten. Dabei nehmen sie die einzelnen Euroscheine genau unter die Lupe und prüfen deren Echtheit anhand eines UV-Lichts. Mit dem Münzzählgerät zählen die Kinder selbst Kleingeld.
Außerdem erfahren sie, wie man einen Geldautomaten bedient und wie ein Kontoauszugsdrucker funktioniert. Am Glücksrad stellen die Vorschulkinder unter Beweis, dass ihnen das Benennen der Zahlen von eins bis zehn keinerlei Schwierigkeiten bereitet.
Absolutes Highlight ist der Besuch im Tresorraum der Sparkasse. Die Dimension einer Tresortüre kennen die Kinder bisher allenfalls aus diversen Comics. Die Schatzsuche in der Schließfachanlage der Sparkasse, die mit dem Öffnen eines Schließfachs endet, lässt sie regelmäßig staunen.
Mit vielen gewonnenen Eindrücken machen sich die Kinder wieder auf den Weg zum Kindergarten. Die Abschiedsgeschenke – Schulstarterblocks, Spardosen und Spielgeld – tragen die kleinen Gäste stolz in der roten Sparkassentragetasche nach Hause.