09721 387190 post@revista.de

Demonstration gegen Sexismus am Hauptbahnhof – Aktion auf dem Bahnhofsgebäude – friedlicher Verlauf

15.02.2016

Würzburg: Neben einer ordnungsgemäß angemeldeten Demonstration am Hauptbahnhof ist es am Samstagvormittag zu einer Aktion gekommen, bei der drei Personen das Bahnhofsgebäude erklommen haben. Die Versammlung und die Aktion auf dem Gebäude verliefen unabhängig von einander friedlich.

Zwischen 13.00 und 16.00 Uhr fand am Bahnhofsvorplatz eine im Vorfeld ordnungsgemäß bei den Sicherheitsbehörden angemeldete stationäre Kundgebung zum Thema „Gegen Sexismus und Rassismus“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung war ein Informations-Stand aufgebaut, um den sich etwa 30 Teilnehmer versammelt hatten. Die Versammlung verlief friedlich und ohne Vorkommnisse.

Parallel lief an derselben Örtlichkeit eine Aktion auf dem Bahnhofsgebäude ab. Hierbei waren gegen 12.30 Uhr ein 24-Jähriger, eine 23-Jährige und eine zwei Jahre jüngere Frau auf das Gebäude des Würzburger Hauptbahnhofes geklettert. Die drei Personen hatten sich professionell auf dem Dach gesichert und dann ein Transparent gegen Sexismus entrollt. Die Aktion wurde gegen 16:30 Uhr durch die Bundespolizei mit Unterstützung der Würzburger Polizei und der Feuerwehr beendet.

Die drei Personen müssen mit einem Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch rechnen, die zuständigkeitshalber von der Bundespolizei bearbeitet wird. Ob es sich bei der Aktion auf dem Dach um eine separate Spontandemonstration gehandelt hatte, unterliegt nun der versammlungsrechtlichen Prüfung der Würzburger Polizei.

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Versteigerung am 4.6.2025 im Amtsgericht Schweinfurtca. 6 ha Ackerland und ca 1 ha Wald in den Gemarkungen von Ober-/Untereuerheim, WeyerInfos unter www.zvg-portal.de. Aktenzeichen 0801K0003/2024

Anzeige


Weitere Informationen unter: sparkasse-sw-has.de/sonderkreditprogramm

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.gloeckle-bau.de/tagderausbildung-2025