09721 387190 post@revista.de

Betrugsmasche – Unbekannte versuchen hohe Geldbeträge von Firmen zu erlangen

vom 22.01.2016 - 08:01 Uhr

Anzeige

Aschaffenburg: Mit der Betrugsmasche namens „CEO-Fraud“ hatten Unbekannte am 11. Januar versucht, an einen Millionenbetrag eines Unternehmens zu gelangen, waren aber gescheitert. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt deshalb vor diesem noch relativ unbekannten Phänomen, bei dem sich Unbekannte als Vertreter der Geschäftsführung oder als Geschäftsführer ausgeben und einen oder mehrere Mitarbeiter kontaktieren, um sie zur Überweisung hoher Summen zu überreden.

So war es auch am 11. Januar abgelaufen, als bei einer Firma in Aschaffenburg das Telefon klingelte. Ein Mann meldete sich bei einer Mitarbeiterin des Rechnungswesens und erklärte, dass er als Wirtschaftsprüfer in engem Kontakt mit dem Firmenchef stehe. Es gehe um eine Firmenübernahme, die aber noch streng vertraulich sei. Die Angestellte solle auf keinen Fall mit anderen Mitarbeitern der Firma Kontakt aufnehmen, sie solle eine Transaktion im siebenstelligen Bereich vorbereiten. Die Frau erhielt daraufhin sogar mehrere E-Mails in dieser Sache in denen der Firmenchef als Absender vorgetäuscht wurde.

Die Mitarbeiterin reagierte absolut richtig und kontaktierte daraufhin unverzüglich den Chef, von dem die vermeintlichen E-Mails stammten. Schnell war klar, dass es sich bei dem Anruf und den E-Mails um einen Betrugsversuch handelte. Die Kripo Aschaffenburg führt die Ermittlungen in diesem Fall.

Meist sollen hohe Summen auf ein ausländisches Konto transferiert werden. Der erste Kontakt der Betrüger kann telefonisch oder über E-Mail erfolgen. Oft wenden sich die Unbekannten an leitende Mitarbeiter der Buchhaltung oder des Rechnungswesens. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt deshalb ausdrücklich vor der Betrugsmasche „CEO-Fraud“.

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Vermiete Kleingarten in Wülfershausen. 101 m2, 7€/mtl, kein Strom, kein Wasser, eben von Straße befahrbar. 01754346958

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.kh-schloss-werneck.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juni 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: brk-schweinfurt.de

×