Ochsenfurt: In den frühen Morgenstunden des Freitags stellte ein 41-Jähriger einen 19-Jährigen in seiner Wohnung. Der junge Mann steht unter dem dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem 43-Jährigen Komplizen in die Wohnung der Geschädigten eingebrochen zu sein. Die Ochsenfurter Polizei nahm das Duo fest und ermittelt gegen beide wegen Einbruchsdiebstahl.
Gegen 01:45 Uhr waren die Bewohner einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Roßkopfweg durch Geräusche geweckt worden und stellten dann fest, dass offenbar Unbekannte in ihre Wohnung eingedrungen waren. Ein 41-Jähriger stand daraufhin aus dem Bett auf und durchsuchte die Zimmer. Dabei fand er einen 19 Jahre alten Mann, der sich zusammengekauert hinter einer Tür zu verstecken versuchte. Der 41-Jährige hielt den 19-Jährigen fest und verständigte die Polizei. Die Ochsenfurter Beamten konnten in der Folge neben dem 19-Jährigen auch einen 43 Jahre alten Mann im Umfeld des Tatorts festnehmen.
Die beiden Männer aus dem Raum Ochsenfurt sind dringend verdächtig, in die Wohnung der Geschädigten eingedrungen zu sein und dort einen Fernseher sowie mehrere hundert Euro Bargeld aus einer Geldbörse entwendet zu haben. Das Diebesgut, das die Tatverdächtigen bereits aus der Wohnung geschafft hatten, konnten die Beamten sicherstellen.
Die Beschuldigten, die beide alkoholisiert waren, wurden zur Polizeiinspektion Ochsenfurt verbracht, wo sie die Neujahrsnacht zunächst in Arrestzellen beendeten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Freitag wurde das Duo in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl gegen die Tatverdächtigen dauern an.