09721 387190 post@revista.de

Die Region als E-Bikeregion

vom 11.05.2010 - 13:05 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Gedacht ist das ganze super. Der Mensch, dem das normale Strampeln auf einem normalen Fahrrad zu schweißtreibend ist, kann sich an einem der vielen Stationen im Schweinfurter Land ein E-Bike mieten.

Weil die Sonne gerade so schön scheint, ohne Anstrengung, auf dem super ausgebauten Radwegenetz geruhsam den Main entlang radeln. Klingt ja wie ein Märchen. Die clevere Propagandistin der Firma molevo, eigens mit einem E-Bike angeradelt, gab genau das heute Vormittag im Schweinfurter Kongresszentrum zum Besten.

Eingeladen hat Hans Schnabel, der Geschäftsleiter des frisch zusammengebackenen Touristikbüros von Schweinfurt Stadt und Land, mit dem sinnvollen Namen 360Grad. Die Vorstellung sollte eigentlich um 10 Uhr beginnen. Vielleicht lag es ja am Navi der E-Bikes der Vorführdame, dass die Gäste über eine viertel Stunde warteten mussten. Vielleicht war es aber auch der Exklusiv-Fototermin für die Tageszeitung, den der Geschäftsleiter vor der Haustür eilfertig organisierte um dann später die Schreiberin mit der Bitte um eine wohlwollende Berichterstattung zu verabschieden. Die Mühe sitzen zu bleiben, um sich den ganzen Vortrag anzuhören, hat sich gelohnt.

Vorgestellt wurde von oben genannter Propagandistin, mit dem Namen Monika Eder, ein Konzept mit dem Titel: „movelo, clever radfahren”. Noch viel cleverer ist die Geschäftsidee dahinter. Die funktioniert ungefähr so: Ich suche mir eine Region, die mir 10.000 Euro überweist, in den folgenden Jahren weitere 3.500 Euro jedes Jahr. Als Gegenleistung verspreche ich Verleihstationen für die E-Bikes aufzubauen, die dann wiederum von mir die E-Bikes leihen. Einen Katalog bringe ich auch heraus, dort können die Verleihstationen Inserate aufgeben (kleine Einträge sind natürlich kostenfrei). Die Stationen können dann ihrerseits die Bikes an Touristen vermieten und die Kohle fließt dann in die Kassen zurück. Interessanter Weise haben die cleveren Unternehmer schon über zwanzig solcher Regionen in Deutschland gefunden. Ausgebrütet haben diese movelo-Idee zwei Herren einer Werbeagentur, die sich auf Sport- und Touristikevents spezialisiert hat. Die Fahrräder kommen aus der Schweiz und tragen den klangvollen Namen Swiss-Flyer. Die Firma BikeTec, die diese Räder baut, ist in Huttwil und Kirchberg in der Schweiz zu Hause. Dort werden sicher keine minderwertigen Räder gebaut. Bei uns Schweinfurt werden auch hervorragende E-Bikes gebaut. Die Firma Winora erst jüngst damit Schlagzeilen gemacht hat. Winora ist aber hier in der Region mit rund 400 Arbeitsplätzen tätig, zahlt hier Steuern und Abgaben und macht auf Messen im In- und Ausland für unsere Region Reklame. Die Mitarbeiter von Winora kaufen hier bei uns ein und zahlen ebenfalls bei uns Steuern. Das hat sich auch Bernd Lesch, bei Herkules, einer Winora-Marke für den Export zuständig, zu sagen getraut, irgendwie zu Recht. Regionale Wertschöpfung, in vielen Workshops bei Gewerbetreibenden in der Region vehement gefordert, scheint oft bei unseren Kommunalmachern noch nicht so recht in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Nach dem Vorstoß aus dem Hause Wiener zur Reaktion herausgefordert, versuchte Schnabel die movelo-Propagandistin Eder davon zu überzeugen, doch die Räder bei Winora zu kaufen, dass dann das schöne Marketingkonzept nicht mehr funktioniert war klar.

Bleibt zu hoffen, dass die Leute von Winora die Steilvorlage in die Hand nehmen und schnellstens selbst ein Verleihnetz für E-Bikes auf die Beine stellen. Die Sachkompetenz haben sie allemal und eine eigenes Händlernetz in der Region und weit darüber hinaus. Die Idee an sich, mit dem Verleih von E-Bike Touristik anzukurbeln ist ja gut. Ein paar Verbesserungsvorschläge wurden sogleich von einem Teilnehmer aus Bad Kissingen eingebracht: OneWay-Vermietung, in Schweinfurt ein Fahrrad mieten, um es in Aschaffenburg abgeben zu können. Eine Radtour mit dem E-Bike ohne Schweiß im Maintal, hoffentlich nicht nur ein schöner Traum.

Jürgen Kohl

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: johanniter.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de

×