Die Stadtjugendarbeit Bad Kissingen startet die Anmeldung zum „HerbstFerienSpecial“. Abenteuer, Spiel und Spaß stehen dann während des Herbstferienprogramms vom 2. bis 6. November auf dem Plan, u.a. können Kinder und Jugendliche Teil einer Kochshow werden. Die Anmeldung läuft ab 5. Oktober online unter www.badkissingen.ferienprogramm-online.de oder via im Programmheft abgedruckter Anmeldekarte.
Endlich Ferien! Für die meisten Schulkinder ist die Aussicht auf die kommenden Herbstferien schon ein Grund zur Freude. Wenn es doch schon so weit wäre. Können sich Schüler dann wirklich zwischen 2. und 6. November entspannen, haben berufstätige Eltern einen ordentlichen Organisationsaufwand. Denn, was tun, wenn sie während der schulfreien Tage keinen Urlauben nehmen können?
Das Jugend- und Kulturzentrum (kurz JuKuZ) der Stadtjugendarbeit Bad Kissingen sorgt während der Herbstferien auch bei den berufstätigen Eltern für Entspannung und Entlastung. Mit verschiedenen Aktionen und Fahrten für Schüler sind Betreuungszeiten gesichert.
Von Montag 2. bis Dienstag 3. November gehen die Schüler mit dem professionellen Personal des JuKuZ zur Herbst-Action-Tour, mit Übernachtung für Kinder ab 8 Jahren. Das Ziel ist eine Überraschung. Abfahrt ist um 9.30 Uhr (02.10.15) am Jugend- und Kulturzentrum. Neben Lagerfeuer, Nachtwanderung und verschiedenen Ausflügen wird es für die Teilnehmer jede Menge Spaß, Spiel und Action geben.
Am Mittwoch, 4. November heißt das Ziel der Schüler mit dem Team der Stadtjugendarbeit per Bus: Erlebnis-Schwimmbad „Kristall Palm Beach“. Die Rutschen-Anlage „Future World & Space Center“ mit einer Gesamtlänge von 1,6 km und insgesamt 16 Rutschen beinhaltet Deutschlands erste und weltweit größte Doppellooping-Rutsche. Was schon für sich spricht. Anmelden können sich Kinder ab 10 Jahren.
Von Mittwoch, 4. bis Freitag, 6. November 2015 können Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren beim Workshop „cookingTV“ dabei sein. Dabei können sie selbst entscheiden, ob sie vor oder hinter der Kamera stehen wollen. Pädagoge Philipp Pfülb zeigt den Kindern, wie eine Kochshow entsteht: vom Dreh bis zum Schnitt und der Nachbearbeitung!
Am Donnerstag, 5. November steht das Basteln von Schmuck, Windlichtern, Engeln und Weihnachtsdeko aus Filz auf dem Programm – zur passenden Zeit, sind es doch nur noch rund drei Monate bis Weihnachten. Die Anmeldung läuft in zwei Altersgruppen. Gruppe I: Eltern-Kind-Kurs für Kinder im Alter von 3-7 Jahren und Gruppe II: Kinder ab 8 Jahren.
Zum Abschluss der Herbstferien können die Kinder ab 7 Jahren am Freitag, 6. November erstmalig Kerzen und/oder Schalen ziehen – vom Docht bis zur fertigen Kerze, die natürlich auch mit nach Hause darf.
Die Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen ist begrenzt. Das Programmheft wird in den Bad Kissinger Schulen ausgeteilt oder kann im Rathaus abgeholt werden.
Die Anmeldung läuft ab Montag, 5. Oktober im Internet unter www.badkissingen.ferienprogramm-online.de oder per Anmeldekarte, die im Programmheft abgedruckt ist.







