09721 387190 post@revista.de

Bürgermeisterpaar als Losverkäufer beim Kindergartenfest

vom 01.06.2015 - 09:06 Uhr

Anzeige

Schonungen: Ein großes Jubiläum warf seine Schatten voraus: Bunt und einfallsreich war die Landzunge an der Steinach im Ortskern von Schonungen dekoriert. Die Aufmerksamkeit war dem Kindergarten Liborius-Wagner jedenfalls gewiss. „20 Jahre Mann oh Mann, gibt’s die Kita an der Tann“ sangen die Kids lautstark beim Jubiläums-Kita-Fest.

Auch Bürgermeister Stefan Rottmann war gekommen – nicht um große Reden zu schwingen, sondern gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin anzupacken. Und so kam der Kindergartenleiterin Katja Wolz das „Helferstunden-Projekt“ des Bürgermeisters gerade recht. Gut zwei dutzend Vereine und Initiativen haben sich um die begehrten Helferstunden für 2015 beworben. Das Losglück hatten schließlich der Kindergarten „An der Tann“ in Schonungen und der SV Reichmannshausen. Letzterer wünschte sich den Bürgermeister als Nikolaus für die diesjährige Waldweihnacht.

Geschenke verteilen durfte Stefan Rottmann aber auch beim diesjährigen Kindergartenfest bei Liborius-Wagner: Nach ein paar kurzen Grußworten und Glückwünschen zum Jubiläum durfte sich das Bürgermesiterpaar um die Tombola kümmern. 500 Lose galt es an den Mann und an die Frau zu bringen. Jede Ziehung war schließlich ein Gewinn und so war der Eimer mit den Losen nach gut einer halben Stunde schon ausverkauft. Anschließend mussten die Gewinne nach entsprechenden Losnummern ausgegeben werden. Der Ansturm auf die Tombola war gewaltig. Und so mussten alle Helferinnen und Helfer einen kühlen Kopf bewahren und die Gewinne vielen ungeduldigen aber glücklichen Kindern übergeben.

„Die Mitarbeit bei der Tombola war für mich eine völlig neue Erfahrung!“, sagte Rottmann. Ehrenamtliche Arbeit kann so vielfältig und abwechslungsreich sein, stellt der Bürgermeister fest. Erst im vergangenen Jahr war er gemeinsam mit seiner Partnerin für die Essensausgabe beim Landessportfest der Lebenshilfe zuständig und hat bei der Kirchweih im Laugenstangenstand ausgeholfen. Rottmann will mit seiner ungewöhnlichen Aktion „Helferstunden“ Aufmerksamkeit erregen und damit ein Zeichen für mehr ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit setzen. Auch zweiter Bürgermeister Rudolf Müller unterstützt die Aktion: In diesem Jahr hat er beim Frühlingsfest der Lebenshilfe am Getränkeausschank geholfen und steht auch für das Pfarrfest in Abersfeld zur Verfügung.

Viele tausend Stunden werden Jahr ein Jahr aus wie selbstverständlich in der Großgemeinde geleistet. Hochkarätige Ausstellungen, Konzerte, traditionsreiche Feste, mitreißende Kabarett- und Theatervorführungen werden hinter den Kulissen mit viel Aufwand geplant und organisiert. Über hundert Vereine und Verbände sorgen für ein vielfältiges und einzigartiges Veranstaltungsprogramm zu jeder Jahreszeit.

Kultur-, Sport- und Vereinsarbeit  ist für die knapp 8000 Einwohner zählende Großgemeinde mehr als nur Unterhaltung oder Zeitvertreib: Sie beeinflusst das Miteinander der Menschen, sie ist Ausdruck des Lebensgefühls und dokumentiert das moderne Image der Gemeinde Schonungen. Kreativität und Fleiß der Mitbürgerinnen und Mitbürger sorgen für Wertschöpfung in der Großgemeinde. Doch die Suche nach freiwilligen Helfern beispielsweise für Ausschank und Bewirtung eines Fests gestaltet sich in den Vereinen immer schwieriger. Immer wieder sind es die Selben, die hinter den Bewirtungsständen stehen und in vielen Vereinen gleichzeitig aktiv sind. Ehrenamtliche Arbeit kann vielfältig sein und so stellte sich Rottmann mit seiner Lebensgefährtin für den Bratwurststand oder der Kaffeebar beim Kindergartenfest, als Ordner oder Platzeinweiser bei einer Großveranstaltung, Elferrat für Faschingssitzung, Betreuer für ein Ferienspaßprojekt, Platzkassier für ein Fußballspiel, Austräger von Vereinszeitschriften oder Ausschankhelfer bei einer Kirchweih zur Verfügung.

Rottmann ist überzeugt, ohne die 120 Vereine und deren wertvolles Engagement, wäre die Gemeinde sehr arm. „Als Bürgermeister möchte ich mit meiner Lebensgefährtin Tanja Vereine, Verbände und Gruppen unter die Arme greifen und mich zweimal im Jahr für Helferstunden bei Festen etc. … verbindlich einteilen lassen. Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag leisten zu können. Außerdem gilt es die Bedeutung unseres bürgerschaftlichen Engagements und unser kostbares Vereinsnetzwerks zu würdigen und viele weitere Mitbürger zur Nachahmung zu animieren.“

Für das kommende Jahr 2016 werden wieder zwei Projekte gesucht, die das Bürgermeisterpaar unterstützen möchte: Kurze, formlose Bewerbungen unter dem „Stichwort“ Helfestunden können entweder per E-Mail unter sigrid.herder@schonungen.de oder postalisch an Großgemeinde Schonungen, Stichwort „Helferstunden“, Marktplatz 1, 97453 Schonungen ab sofort versendet werden. Zwei Projekte werden jedes Jahr rechtzeitig ausgelost. Vorschläge für das kommende Jahr 2016 können bis zum 01. Oktober 2015 eingereicht werden. Hinweis: Es werden nur ernst gemeinte Bewerbungen ausgewählt.

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Gartengrundstück in Stadtlauringen zu verkaufen; Geräteschuppen mit Blechdach und gepflastertem Boden sowie überdachter Außensitzmöglichkeit, Treibhaus und Brunnen mit Pumpe vorhanden; Grundstück komplett eingezäunt, Zaun sitzt auf Fundament; außerdem Baum- und Strauchbestand; Parkmöglichkeit vorhanden; VB 8900 Euro ; Tel. 09724/660

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.fensterbauziegler.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: johanniter.de

×