09721 387190 post@revista.de

60 ehrenamtliche Helfer bei Open-Air im Willy-Sachs-Stadion

vom 28.05.2015 - 10:05 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Das Konzert des deutschen Sängers Herbert Grönemeyer am kommenden Sonntag im Willy-Sachs-Stadion sind für die Sanitäter und Ärzte der Schweinfurter Johanniter der Start in die diesjährige Open-Air-Saison. Mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern werden die Johanniter vor Ort sein, um vor und hinter der Bühne bei medizinischen Notfällen schnell qualifizierte Hilfe leisten zu können.

„Wo viele Menschen zusammenkommen, passiert auch viel“, berichtet Einsatzleiter Olaf Mauer von den Schweinfurter Johannitern. „Mit Ohnmachtsanfällen wie bei Teeniebands werden wir beim Grönemeyer-Konzert nicht zu tun haben. Es können von Elektrolyt-Entgleisungen bis hin zum Herzinfarkt viele Notfälle kommen, die nicht direkt etwas mit dem Konzert zu tun haben.“ Mit Großkonzerten im Willy-Sachs-Stadion haben die Johanniter aus Schweinfurt bereits zahlreiche Erfahrungen: So betreuten die Sanitäter schon Auftritte von Die Toten Hosen oder den Scorpions.

Nur wenige Wochen später geht es für die Helfer in Bad Kissingen weiter, wo sie am 3. Juli das Konzert von Roxette und am 4. Juli das Konzert von Mark Knopfler im Luitpold Park in Bad Kissingen begleiten. Als Abschluss ihrer Open-Air-Saison kehren die Johanniter am 25. Juli ins Willy-Sachs-Stadion zurück, um dort den Auftritt von der finnischen Band Sunrise Avenue abzusichern. „Viele Helfer von uns kennen die Band bereits persönlich, da sie vor zwei Jahren ein Privatkonzert für unsere Helfer in der Rettungswache in Würzburg gespielt haben“, berichtet Mauer sichtlich begeistert.

Wer diese abwechslungsreichen Einsätze bei zukünftigen Konzerten selbst einmal als Sanitäter miterleben möchte, kann den Grundkurs zum Sanitäter in Schweinfurt und in Würzburg absolvieren. Für Interessierte steht Johanniter-Dienststellenleiter Olaf Mauer telefonisch unter 09721 7037-22 und per E-Mail unter olaf.mauer@johanniter.de zur Verfügung und beantwortet jegliche Fragen rund um den ehrenamtlichen Werdegang.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft m/w/dca. 4 Std. Woche, für Haushalt inEltingshausen gesuchtTel.: 09738/223

Anzeige


Weitere Informationen unter: wildparkfreunde-schweinfurt.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: johanniter.de

×