09721 387190 post@revista.de

Gasreservekraftwerk war Thema im Stadtrat

vom 25.02.2015 - 12:02 Uhr

Anzeige

Schweinfurt – Die Stadt Schweinfurt stellt hinsichtlich am 24./25. Februar veröffentlichter Medienberichte zum Thema „Gasreservekraftwerk im Maintal“ folgende Punkte klar:

 

 

  1. Im Jahr 2013 fällte der Stadtrat die Grundsatzentscheidung für ein Gasreservekraftwerk im Maintal.

 

Mit breiter und parteiübergreifender Mehrheit hat der Stadtrat 2013 eine Grundsatzentscheidung getroffen: Im Maintal soll ein Gasreservekraftwerk ermöglicht werden. Die Stadträte haben damals eine Kaufoption für den möglichen Investor „PQ Energy“ verabschiedet. So kann PQ Energy bei Bedarf ein Grundstück im Maintal für das Reservekraftwerk von der Stadt erwerben.

 

Die Stadt hat von Beginn an die Öffentlichkeit über das mögliche Projekt informiert. Bereits 2013 wurde bei einer Pressekonferenz ausführlich berichtet.

 

 

  1. In der gestrigen Stadtratssitzung wurde dazu nichts Grundsätzliches mehr beraten. Die Diskussion erfolgte zu Recht nichtöffentlich.

 

Grundsätzliches gab es gestern nicht mehr zu beraten. Vielmehr erfolgte die Diskussion zweier Varianten des bereits befürworteten Kraftwerkbaus. Diese beinhaltete aber Informationen, die im wettbewerblichen Interesse des Investors notwendigerweise vertraulich sind und damit aus Sicht der Stadt nichtöffentlich behandelt werden müssen.

 

Der Stadtrat sprach sich für die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante aus. Gegenüber der zweiten Variante können so 14 Hektar weiterer Fläche der Ansiedlung zusätzlicher Betriebe und Arbeitsplätze dienen.

 

Die genannte Entscheidung hat zur Folge, dass eine Änderung des Bebauungsplanes des S 5 „Industrie- und Gewerbepark Maintal“ notwendig würde. Die Verwaltung erhielt vom Stadtrat den Auftrag, die dafür notwendigen Maßnahmen zu ermitteln.

 

Eine Änderung des Bebauungsplans wird dann selbstverständlich öffentlich behandelt.

 

 

  1. Die Standort-Entscheidung von Schaeffler war von den Kraftwerks-Plänen nicht betroffen

 

Die kürzlich getroffene Entscheidung der Firma Schaeffler, ihr Logistikzentrum trotz enormer städtischer Bemühungen nicht in Schweinfurt, sondern in Kitzingen anzusiedeln, steht mit der möglichen Ansiedlung des Reservekraftwerks in keinem Zusammenhang.

 

Vielmehr hätten die Lärmkontingente bei der Realisierung beider Vorhaben ausgereicht. Dies wurde mit beiden Unternehmen auch laufend abgestimmt und kommuniziert.

 

 

 

 

Hintergrund „Gasreservekraftwerk“:

Gasreservekraftwerke dienen der Unterstützung der Energiewende. Sie können schnell und für kurze Zeit hochgefahren werden, wenn zu Spitzenzeiten die aus regenerativen Quellen gewonnene Energie zur Deckung des Strombedarfs nicht ausreicht. Die Notwendigkeit eines solchen Kraftwerks am Standort Schweinfurt zur Erhaltung der Versorgungssicherheit ist noch unklar und wird erst durch die Bundesnetzagentur festzustellen sein. Die Lage am Netzknotenpunkt Grafenrheinfeld erscheint aber günstig.

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft m/w/dca. 4 Std. Woche, für Haushalt inEltingshausen gesuchtTel.: 09738/223

Anzeige


Weitere Informationen unter: wildparkfreunde-schweinfurt.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.landkreis-schweinfurt.de/karriere

×