09721 387190 post@revista.de

Die Altlasten-Baustelle interessiert auch die jüngsten Gemeindebürger Grundschüler aus Schonungen besuchen Baustelle der Sattler-Altlast

11.11.2014

Anzeige

Landkreis Schweinfurt: Mit ganz besonders neugierigen und interessierten Besuchern hatten es in den vergangenen Tagen die Bauarbeiter der Sattler-Altlast in Schonungen zu tun: Viertklässler der Schonunger Grundschule haben zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Alexa Schirmer und Janine Wagner die Baustelle der Altlastensanierung besucht.

„Wir wollen mal sehen, wie das hier vorangeht“, sagte eines der Kinder und deutete auf ein Haus einige Meter entfernt am gegenüberliegenden Hang. Viele Kinder wohnen in Schonungen in Sichtweite der Baustelle der Sattler-Altlast und nutzten deshalb die Gelegenheit, im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, die Arbeiten auch einmal aus nächster Nähe zu erkunden.

Bevor es in den eigentlichen Baustellenbereich ging, wurden den Kindern, die im Unterricht bereits viel über das Wirken Wilhelm Sattlers gelernt hatten, kurz nochmals die Probleme, die mit der Herstellung der Farben in der Sattler´schen Fabrik verbunden waren, erklärt. Mehrere Schaugläser mit Bodenproben veranschaulichten dies sehr gut.

Nach Einkleiden mit einer Warnweste und Erklärungen, was man als „Baustellen-Anfänger“ wissen sollte, konnten die Kinder anschließend bei einem Rundgang über die Baustelle den Bauarbeitern bei ihrer vielseitigen Arbeit zusehen. Unter anderem wurden Kanal- und Wasserohre verlegt, Löcher gebohrt, betoniert und bei einem – dem letzten – Grundstück wurden Vorbereitungen zur Beseitigung der Hinterlassenschaften aus früheren Zeiten getroffen.
Auch freuten sich die Kinder, als sie den zukünftigen neuen Radweg wachsen sahen. Denn zukünftig müssen sie beim Fahren durch Schonungen nicht mehr den gefährlicheren Weg über die Hauptstraße nutzen.

Von Seiten der Kinder gab es viele Frage. Etwa: „Was macht Ihr, wenn es regnet?“. Wenn es nur nieselt, werde weitergebaut. Es müsse schon sehr stark regnen bis die Arbeiten unterbrochen werden, schließlich wolle man fertig werden, lautete die Antwort eines Bauarbeiters, der sich mit seinem Bagger vor die Kinder gestellt hatte und in die Führung mit einbezogen wurde.

Anhand seiner Kleidung wurde den Kindern erläutert, welche Schutzmaßnahmen die Bauarbeiter treffen müssen, damit ihnen auf der Baustelle nichts passiert. Besonders interessiert waren die Grundschüler an den Baustellenschuhen mit Stahlkappen. Die Einladung, hier einmal draufzutreten, nahmen die Kinder dem zufolge auch gerne an.

Auch wollten sie wissen, wie viele Leute auf der Baustelle arbeiten. Derzeit sind dies ungefähr 60. Dazu zählen auch diejenigen, die man nicht so oft sieht, wie etwa die LKW-Fahrer.

Die Schulkinder freuten sich über die Führung, einige Kinder versprachen, gemeinsam mit ihren Eltern regelmäßig nach dem Fortschritt der Bauarbeiten zu sehen.

Landrat Florian Töpper freut sich über das Interesse der jüngsten Gemeindebürger. „So erleben die Kinder doch tatsächlich die Erneuerung eines kompletten Quartiers in Schonungen und können auch weiterhin die Entwicklung dort beobachten“, sagt Florian Töpper.

Gern bietet das Landratsamt Schweinfurt auch anderen interessierten Gruppen und Einzelpersonen Erläuterungen und Führungen an. Kontakt unter Telefon 09721/55-525.

Bild Klasse 4a: Philipp Hartmann
Bild Klasse 4c: Thomas Benz, Landratsamt Schweinfurt

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: johanniter.de/hausnotruf-testen

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Januar / Februar 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.ofenmanufaktur-hess.com