Landkreis Schweinfurt: Ein Bürger des Landkreises Schweinfurt, der sich seit vielen Jahren in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert, wurde nun eine besondere Ehre zuteil: Im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer hat Landrat Florian Töpper Wilhelm Götz aus Dingolshausen, vielen bekannt als Willi Götz, mit dem Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.
„Sie haben ein beträchtliches Pensum an ehrenamtlicher Tätigkeit für ihre Heimatgemeinde und auch für unseren Weinlandkreis geleistet“, lobte Landrat Florian Töpper in seiner Laudatio. Die Auszeichnung für Willi Götz basiert entscheidend auf seinem Engagement in Dingolshausen.
Seit der ersten Ausrichtung des „Dingolshäuser Köhlerfestes“ im Jahr 1982, ist Willi Götz im Bereich der Organisation tätig. Er kümmert sich speziell um die schweren Arbeiten wie Zeltaufbau, Zeltinneneinrichtung und die Einrichtung der Verkaufsstände. Zudem ist er Mitglied im Weinfestausschuss und ebenfalls seit 1982 als Organisator des Ehrengastempfangs aktiv, der einmal jährlich – immer zu Beginn des Weinfestes – stattfindet. Erst vor einigen Monaten wurde er nach 30 Dienstjahren als die Weinsymbol-Figur „Köhler“ verabschiedet.
Des Weiteren musiziert Willi Götz seit mehreren Jahrzehnten in der einstigen „Musikkapelle Dingolshausen“ und heutigen „Köhlerkapelle“. Von 1987 bis 2008 war er der Dirigent und Leiter dieser Kapelle. Götz leistete und leistet in der Musikkapelle wertvolle Nachwuchsarbeit. Er hat vor allem ab 1980 Musikunterricht (insbesondere Trompetenunterricht) gegeben und kümmert sich bis heute um die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker. In den vergangenen Jahren geschieht dies vor allem begleitend zur Ausbildung an der Musikschule. Eine zweistellige Zahl an Musikantinnen und Musikanten haben bei Willi Götz ihr Instrument zu spielen gelernt.
Nahezu jedes Mitglied der heutigen „Köhlerkapelle“ hat er in seiner musikalischen Ausbildung – sei es durch Übungsstunden oder Registerproben – unterstützt.
Durch Götzs prägende Funktion innerhalb der „Musikkapelle Dingolshausen“ und die Identifikation der Musikkapelle mit dem „Dingolshäuser Köhler“, wurde die Kapelle 1990 in „Köhlerkapelle“ umbenannt und auch die Tracht der Musikkantinnen und Musikanten angepasst.
Bild: (Foto Baumann) Bürgermeister Lothar Zachmann, Landrat Florian Töpper, Gabi und Willi Götz, stellvertretender Landrat Paul Heuler