09721 387190 post@revista.de

Beinhofer Ehrenmitglied der „Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte“

26.06.2013

Würzburg: Die Mitgliederversammlung der „Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte“ e. V. hat am 15. Mai einstimmig und unter großem Beifall beschlossen, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer die Ehrenmitgliedschaft als Zeichen der Dankbarkeit für seinen langjährigen Einsatz anzutragen. Aus diesem Grunde überbrachten heute von den Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte die Vorstände Prof. Dr. Helmut Flachenecker (1. Vorstand) und Friedrich Sünderhauf (2. Vorstand) dem Regierungspräsidenten höchstpersönlich die entsprechende Auszeichnung und händigten die Ehrenurkunde aus.

In der Würdigung zur Ehrenmitgliedschaft des Regierungspräsidenten heißt es unter anderem:

“Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer hat sich stets um die Aufwertung der Geschichte Unterfrankens bemüht. Er ist ausgezeichneter Kenner der Geschichte des Bezirks, besonders für das 19. und 20. Jahrhundert. Für Dr. Beinhofer steht die Gegenwart in einer unauflöslichen Bindung zur Vergangenheit. Er setzt sich sehr für die Stärkung der Verbundenheit der Menschen mit ihrem Heimatort bzw. Heimatregion ein“.

Dabei klammere der Regierungspräsident auch die dunkelen Episoden der Vergangenheit nicht aus. „Und er spricht auch von der Pflicht, dunkle Episoden der Vergangenheit nicht auszulassen, zu vertuschen oder stillschweigend zu übergehen. Dr. Beinhofer ist von der Bedeutung historischen Wissens für die Menschen der Gegenwart überzeugt. Er unterstützt die Belange vor Ort, er hat Unterfranken in zahllosen Reisen durchstreift, ob in öffentlicher Funktion oder privater Natur. Er setzt sich voll und ganz für die Kultur und Geschichte Unterfrankens ein. Dazu gehört es auch, dass er die kulturellen Belange dieses Teils von Franken bei der Regierung in München immer wieder betont. Er ist ein unermüdlicher Fürsprecher Unterfrankens, er hat sich mit dieser Landschaft und ihren Menschen identifiziert. Diesen Befund nehmen ihm die Menschen ab.

Authentizität und ein kritischer, aber immer ausgewogener Umgang mit der Geschichte und Kultur Unterfrankens haben auch die ‚Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte’ überzeugt. Seine Unterstützung zum Erhalt von Kulturwerken, wie etwa der Kiliansfahne von 1266, des wohl ältesten erhaltenen Banners in den deutschsprachigen Regionen, zeigen sein kontinuierliches und segensreiches Engagement. Deshalb wollen die „Freunde“ Dr. Paul Beinhofer die Ehrenmitgliedschaft als Zeichen der Dankbarkeit für diesen langjährigen Einsatz überreichen“.

Dr. Beinhofer bedankte sich bei Prof. Flachenecker und Friedrich Sünderhauf für die unerwartete hohe Auszeichnung: „Ich danke den „Freunden mainfränkischer Kunst und Geschichte“ aber nicht nur für die außergewöhnliche Ehrung, sondern vor allen auch für ihre hervorragende Kulturarbeit in der Region und betrachte die Ehrenmitgliedschaft als Ansporn, weiterhin für das gemeinsame Ziel der Stärkung der kulturellen Identität Mainfrankens einzutreten.“

Bild: Die Ehrenurkunde zur Ehrenmitgliedschaft bei den „Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte“ überbrachten 1. Vorstand Prof. Dr. Helmut Flachenecker (2. v. links) und 2. Vorstand Friedrich Sünderhauf (2. v. rechts) dem Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer (Mitte) im Beisein von Schatzmeister Peter Zahn (links) und Schriftleiter Dr. Udo Haupt (rechts). (Foto Regierung von Unterfranken)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin November 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.uez.de