Schweinfurt: Die Mainbühne ist seitens aller maßgeblichen Stellen genehmigt worden und wird an der Gutermannpromenade ab 6. Juni 2013 bespielt.
Die überdachte Mainbühne ist das sichtbare Symbol und Mittelpunkt des umfangreichen Begleitprogramms zur Landesausstellung Main und Meer. Sie ist an der Gutermannpromenade, direkt bei der Kulturwerkstatt Disharmonie, verankert.
250 Zuschauer haben auf der landseitigen Tribüne Platz. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, bei Regen gibt es einen Regenschutz zum Überziehen für jeden Besucher.
Von 6. Juni bis Anfang September landet die schwimmende Bühne am Mainufer an und bereichert mit rund 40 Veranstaltungen in einer großen Bandbreite das Kulturleben der Stadt.
Im aktuellen Folder, der in der Karwoche erhältlich ist, werden bereits einige Höhepunkte auf der Mainbühne und darum herum präsentiert:
10. Mai: Schon vor Eröffnung der Mainbühne gibt es Schweinfurt@Night, die große Schweinfurter Shopping-Nacht mit Öffnung der Landesausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt bis 23 Uhr.
6. Juni: Premiere auf der Mainbühne mit der Band Prag – Nora Tschirner, Tom Krimi und Erik Lautenschläger (Nachsommer).
14. Juni: Ben Becker gibt sein musikalisch-literarisches Programm „Den See“ (Nachsommer).
16. Juni: Matthias Egersdörfer und vier Kollegen versuchen sich in ‚Schlimmer Comedy mit lustiger Musik‘ (Disharmonie).
23. Juni: Das 5. rotarian Rowdy River Raft Race, das wohl größte Schlauchbootrennen (Rotary Club).
6. Juli: Ulla Meinecke mit Crew tritt auf der Mainbühne im Rahmen des Honky Tonk® auf.
17. Juli: Benefizkonzert der Offenen BehindertenArbeit mit Rockröhre Steffi List und der Band Mosaik sowie der Celtis Big Band.
9. August: Erlesener Jazz mit Michael Wollny, Nils Landgren, Tim Lefebre und Wolfgang Haffner (Disharmonie).
Eine erste Übersicht zum Begleitprogramm „Main und Meer“ gibt es hier: www.mainundmeer.de. Das gesamte Programm wird am 9. April vorgestellt.
Die Angebote des Nachsommer Schweinfurt auf der Mainbühne sind dessen Tribut an die Bayerische Landesausstellung und bilden eine Art Vorprogramm für den Nachsommer, der wie gewohnt dann im September stattfindet.
Hintergrund
Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“
In der Kunsthalle der Stadt Schweinfurt zeigt das Haus der Bayerischen Geschichte die Bayerische Landesausstellung 2013 unter dem Motto „Main und Meer“.
Die Ausstellung bietet „Kreuzfahrten“ durch die wechselhafte Geschichte eines 530 Kilometer langen, bayerisch-fränkischen Gewässers, das sogar an die Weltmeere angeschlossen ist. Erzählt wird vom Main, vom Wasser und von den verschlungenen Wegen zu den Ozeanen. Der Main schlüpft dabei in ganz unterschiedliche Rollen: Er ist Geheimnisträger und Winzer, Lebensspender und Unheilsbringer, Schiffsführer und Arbeitgeber, Seefahrer und Kunstschaffender – und er ist ein Visionär, der seine Blicke auch in die Zukunft richtet.
Die Ausstellung ist vom 9. Mai bis 13. Oktober 2013 in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen, täglich von 9 bis 18 Uhr (www.hdbg.de/main).
Begleitprogramm
Die Stadt Schweinfurt hat die Bayerische Landesausstellung 2013 zum Anlass genommen, ihr eigenes Verhältnis zum Main in Augenschein zu nehmen und wieder verstärkt ins Bewusstsein zu rücken.
In ihrem großen Begleitprogramm zur Bayerischen Landesausstellung haben auf Initiative der Stadt Schweinfurt eine Vielzahl von Vereinen, Einrichtungen, Veranstaltern und Künstlern ihren Beitrag zum Thema eingebracht, um dieses sichtbar, hörbar und fühlbar zu machen, es zu vermitteln, kreativ zu verarbeiten, wie auch wissenschaftlich, geschichtlich und spirituell darin einzutauchen.








